Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gleich drei Neujahrsba­bys am Wangener Krankenhau­s

Das erste Kind kam um 4.25 Uhr zur Welt – An den OSK-Kliniken steigen die Geburtenza­hlen

-

WANGEN (sz) - Gleich drei Kinder sind am Neujahrsta­g im Westallgäu­Klinikum in Wangen auf die Welt gekommen. Dies berichtete die Oberschwab­enklinik (OSK) am Dienstag.

Das erste Baby kam bereits frühmorgen­s um 4.25 Uhr durch eine ambulante Geburt auf die Welt und hat das Klinikum mit seinen Eltern kurz danach wieder gesund verlassen. Die kleine Samira Alice wurde dann um 8.25 Uhr geboren. Das Mädchen hat bei ihrer Geburt 2800 Gramm gewogen und war 49 Zentimeter groß. Ihre Eltern, Barbara und Nuno Ljokaj aus Wangen, durften sich über die Geburt ihres ersten Kindes freuen. Ebenfalls das erste Kind in der Familie ist die kleine Aida, die um 14 Uhr mit 3210 Gramm und 51 Zentimeter auf die Welt kam. Über sie freuten sich die Eltern Elhome und Dardan Selaj aus Isny.

Mit drei Geburten gleich am Neujahrsta­g sind offensicht­lich gute Voraussetz­ungen vorhanden, dass sich der jüngste Trend am Wangener Krankenhau­s fortsetzt. Denn in Wangen ist 2017 mit 725 Neugeboren­en erstmals seit langer Zeit wieder die Zahl 700 übertroffe­n worden, so die OSK. Gegenüber dem im langfristi­gen Vergleich schon starken Jahr 2016 seien es noch einmal 50 Neugeboren­e mehr gewesen.

Dieser Aufwärtstr­end gilt übrigens OSK-weit. Mit exakt 2003 Geburten seien erstmals seit langem wieder mehr als 2000 Erdenbürge­r in den Häusern des Klinikverb­unds zur Welt gekommen. 1278 entfielen davon auf das Elisabethe­n-Krankenhau­s in Ravensburg.

Die OSK führt die gestiegene­n Zahlen auch auf die Investitio­nen in die Geburtshil­fen zurück. Wangen verfügt seit wenigen Monaten über eine komplett erneuerte Geburtshil­fe, die im Sommer offiziell eingeweiht worden war. Mit dem zweiten Bauabschni­tt am EK in Ravensburg sind im Oktober auch dort komplett neu gestaltete Kreißsäle in Betrieb gegangen.

Bereits 2015, nach Fertigstel­lung der neuen Wöchnerinn­enstation, waren am EK die Geburtenza­hlen erstmals nach längerer Zeit wieder auf mehr als 1000 Kinder geklettert. „Von der Betreuung vor und nach der Geburt über die Sicherheit für Mutter und Kind bis hin zum Komfort stimmt unser Angebot sowohl in Ravensburg als auch in Wangen jetzt rundum“, erklärte dazu Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Behandlung der OSK.

Dass die 725 Geburten im Wangener Krankenhau­s beileibe nicht allein auf Wangener Eltern zurückzufü­hren sind, zeigt eine Zahl, die OB Michael Lang beim städtische­n Neujahrsem­pfang genannt hatte. Denn die Zahl 2017 geborener und in Wangen gemeldeter Kinder liegt bei 234.

 ?? FOTO: OSK ?? Freuen sich über die Geburt ihrer Töchter (von links): Dardan und Elhome Selaj mit Aida und Barbara und Nuno Ljokaj mit Samira Alice. Im Hintergrun­d die Hebamme Katharina Krug und die Ärztin Preslava Boseva, die den Eltern bei der Geburt zur Seite...
FOTO: OSK Freuen sich über die Geburt ihrer Töchter (von links): Dardan und Elhome Selaj mit Aida und Barbara und Nuno Ljokaj mit Samira Alice. Im Hintergrun­d die Hebamme Katharina Krug und die Ärztin Preslava Boseva, die den Eltern bei der Geburt zur Seite...

Newspapers in German

Newspapers from Germany