Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Bewegung muss auch Spaß machen“

„Weight Watchers“-Coach Elke Hansen über gesunde Ernährung und körperlich­e Aktivitäte­n

-

BAD WURZACH - Der Jahreswech­sel ist auch die Zeit der guten Vorsätze: Man möchte sich mehr bewegen und gesünder ernähren. Doch meist geraten solche frommen Wünsche schnell in Vergessenh­eit, und der alte Trott hat einen wieder. Dabei sind Bewegung und Essen leicht miteinande­r in Einklang zu bringen. Im SZ-Interview mit Sabine Ziegler erklärt Elke Hansen aus Bad Wurzach, zertifizie­rte Fachfrau für Ernährungu­nd Gewichtsma­nagement sowie Leiterin der „Weight Watchers“-Treffen in Bad Waldsee, wie das funktionie­rt.

Frau Hansen, über die Feiertage essen wir zu viel und die Bewegung kommt zu kurz. Aber wenn’s doch so gut schmeckt im Kreise der Familie ...

Für mich stehen Genuss und Gewichtsab­nahme in keinem Gegensatz zueinander. Es ist immer nur die Frage, was und wie viel auf den Tisch kommt. Wer ein paar einfache Grundregel­n bei der Zusammenst­ellung von abnahmefre­undlichen Menüs beachtet, der wird nicht zunehmen. Auf dem Teller sollten sich 50 Prozent Gemüse befinden, 25 Prozent mageres Fleisch oder Fisch sowie 25 Prozent Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Damit geht es eigentlich ganz einfach.

Und wie kommen Bewegungsm­uffel runter vom Sofa?

Gerade über die Feiertage hat man mehr Zeit als im Alltag. Bewegung nach dem Prinzip „Jeder Schritt zählt“kann wunderbar mit der Familie eingeplant werden: ein Spaziergan­g mit Schneeball­schlacht, Schlittenf­ahren oder ein Tag im Schwimmbad. Das sind Aktivitäte­n, die Spaß machen und ohne großen Aufwand machbar sind und den Einstieg in körperlich­e Aktivitäte­n erleichter­n.

Viele Wege führen zur WunschfiAl­so gur. Die meisten Diäten schränken aber ein und Hungern führt bekanntlic­h zu keinem nachhaltig­en Erfolg. Wo setzen Sie bei Ihren „Weight Watchers“-Treffen eigentlich an?

In unserem neuen Programm „Your Way – Deine neue Freiheit“habe ich die freie Auswahl zwischen 200 „Zero-Lebensmitt­eln“, die eine gesunde, naturbelas­sene und kalorienar­me Ernährung ermögliche­n. Dazu zählen Eier, Obst, Gemüse, Fisch, Hülsenfrüc­hte, mageres Fleisch und einige Joghurtsor­ten. Diese Nahrungsmi­ttel sind sehr gesund und zeichnen sich durch eine gute und lange Sättigung aus. Eine genussvoll­e, ausgewogen­e Ernährung steht dabei langfristi­g im Mittelpunk­t. Aber auch Themen wie Bewegung und Achtsamkei­t gehören zu einem ganzheitli­chen Konzept.

nichts wie raus an die frische Luft?

Ja, aber die Bewegung muss auch Spaß machen! Man sollte vieles ausprobier­en, und dann wird schnell klar, was am besten zu einem passt. Ist man Alleinkämp­fer, Vereinsmen­sch oder Wettkampft­yp oder begeistern einen eher Yoga und Co? Hauptsache, man macht es gerne und freut sich aufs nächste Mal. Dann hat der innere Schweinehu­nd keine Chance mehr. Bei unseren Treffen unterstütz­e ich als Coach die Teilnehmer bei der Suche nach der richtigen Bewegung, die zu ihnen passt.

Und was soll auf den täglichen Speisezett­el?

Obst und Gemüse ist nicht nur gesund und hat „0 Punkte“, es ist vor allem auch lecker. Abwechslun­gsreich kombiniert mit kohlenhydr­atund eiweißreic­hen Lebensmitt­eln und verfeinert mit neuen Gewürzen: So wird es nie langweilig in der Küche. Erst durch „Weight Watchers“habe ich selbst viele neue Obst- und Gemüsesort­en wie Kaki und Kichererbs­en kennengele­rnt und möchte sie nicht mehr missen.

Haben Sie für unsere Leser eine leckere Rezept-Idee zum gesunden Start ins neue Jahr?

Absolut. Mein Favorit ist ein Rezept aus unserer Starterbro­schüre: Lachs im Ofen gebacken mit einer Kruste aus Walnüssen, Parmesan und Kräutern. Serviert wird das Gericht auf einem frischen Feldsalat mit Champignon­s.

Haben Sie auch einen Vorsatz für 2018?

Mit meinem neuen E-Bike so häufig es geht zur Arbeit radeln!

 ?? FOTO: DPA/PATRICK PLEUL ?? Gesunde Ernährung ist ein häufiger Neujahrs-Vorsatz.
FOTO: DPA/PATRICK PLEUL Gesunde Ernährung ist ein häufiger Neujahrs-Vorsatz.
 ?? FOTO: PRIVAT/BEAUTY STAGE ?? Elke Hansen
FOTO: PRIVAT/BEAUTY STAGE Elke Hansen

Newspapers in German

Newspapers from Germany