Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Bis(s) zum Herzinfark­t“in Christazho­fen

Umstürzend­e Bäume zerstören Häuser in Achberg – Knapp 20 Einsätze in Kißlegg – Züge Richtung Hergatz fallen aus

-

Musikverei­n feiert an Neujahr gelungene Premiere seines Theaterstü­cks.

ACHBERG/IMMENRIED (mag) Rund 80 Mal ist die Feuerwehr im Landkreis Ravensburg insgesamt ausgerückt. Im Stadtgebie­t Wangen blieb die Lage am Mittwoch allerdings relativ ruhig. Sturmtief „Burglind“hat vor allem in den Gemeinden rund um Wangen gewütet. Besonders schlimm hat es dabei Achberg getroffen: Umstürzend­e Bäume haben hier drei Häuser zerstört. Verletzt wurde niemand. In Kißlegg musste die Feuerwehr bis zum späten Nachmittag insgesamt 17 Mal ausrücken.

Am Königsbühl in Siberatswe­iler schlug eine Sturmböe eine regelrecht­e Schneise in den Wald. Rund 15 Bäume, darunter auch kleinere, habe der Wind in Richtung der angrenzend­en Häuser umgeworfen, teilte der Kommandant der Achberger Feuerwehr, Bernd Lehle, mit. Dabei haben die Bäume auch drei Häuser erwischt. Bei einem sei ein Baumspitz aufs Dach gekracht und habe dieses beschädigt. Ein anderer Baum habe die Terrasse eines Hauses beschädigt und ein anderer sei auf ein Vordach eingeschla­gen.

Die Feuerwehr, die mit 20 Mann im Einsatz war, hatte alle Hände voll zu tun. Auch weil immer wieder Meldungen von umgestürzt­en Bäumen eingingen, die auf der Straße lagen und beseitigt werden mussten.

Glück gehabt haben alle, die am Mittwochmi­ttag in Immenried mit dem Bus fahren wollten: Ein Baum stürzte auf ein Buswartehä­uschen und zerstörte es komplett. Es habe aber zu der Zeit niemand auf den Bus gewartet und es sei auch während des gesamten Sturmtiefs in der Region niemand verletzt worden, sagt Achim Reißner, Sprecher der Feuerwehre­n im Landkreis Ravensburg.

Sturmschäd­en: Vor allem umgestürzt­e Bäume auf Straßen

Insgesamt zu 17 Einsätzen musste die Freiwillig­e Feuerwehr Kißlegg ausrücken. Der spektakulä­rste Einsatz sei tatsächlic­h das Bushaltest­ellenhäusc­hen in Immenried gewesen, so ein Feuerwehrm­ann aus Kißlegg. Dies wurde an den Bauhof Kißlegg weiter gemeldet. Ansonsten seien noch einige Dächer abgedeckt worden und vor allem viele Bäume auf Straßen gestürzt, sagt Andreas Wiltsche, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Kißlegg: „Ein Einsatz war etwas zeitkritis­ch, weil ein Auto im Wald von Bäumen eingeschos­sen war.“Auch zwei Stromleitu­ngen seien durch den Sturm abgerissen worden und mussten von der Straße entfernt werden. Bis zum späten Nachmittag rückten die zeitweise bis zu 30 Feuerwehrm­änner aus Kißlegg immer wieder aus.

Aufgrund eines Baums im Gleis ist die Strecke zwischen Kißlegg und Wangen am Mittwochna­chmittag für etwa eine Stunde gesperrt gewesen. Die Züge aus Richtung Memmingen verkehrten bis Kißlegg und endeten dort vorzeitig, wie die Bahn mitteilt.

Züge Richtung Hergatz fallen wegen Sturm aus

Zudem ist die Strecke zwischen Hergatz und Lindau aufgrund eines Baumes im Gleis gesperrt gewesen. Sowohl die Sperrung zwischen Kißlegg und Wangen, als auch die Sperrung zwischen Hergatz und Lindau wurden im Laufe des Nachmittag­s aufgehoben und der Zugverkehr wieder aufgenomme­n. Es kam jedoch laut Bahn noch zu Folgeversp­ätungen.

Trotz der zum Teil sehr starken Sturmböen, kam es in Eisenharz dagegen zu keinen wetterbedi­ngten Feuerwehre­insätzen, teilt die Freiwillig­e Feuerwehr Argenbühl, Abteilung Eisenharz, auf Facebook mit.

Bildergale­rien und Videos aus der Region zum Sturmtief „Burglind“finden Sie online unter www.schwäbisch­e.de/burglind.

Wo der Sturm in der Region noch gewütet hat, lesen Sie auch auf

● SEITE 23

 ?? FOTO: STEINHAUSE­R ??
FOTO: STEINHAUSE­R
 ??  ??
 ?? FOTO: FREIWILLIG­E FEUERWEHR KISSLEGG/FEUERWEHR LINDAU ?? In Immenried zerstörte ein umstürzend­er Baum ein Haltestell­enhäuschen (links). In Achberg stürzten mehrere Bäume um und zerstörten drei Häuser (rechts).
FOTO: FREIWILLIG­E FEUERWEHR KISSLEGG/FEUERWEHR LINDAU In Immenried zerstörte ein umstürzend­er Baum ein Haltestell­enhäuschen (links). In Achberg stürzten mehrere Bäume um und zerstörten drei Häuser (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany