Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sturmtief führt zu Autounfall und Stromausfä­llen

Windböe erfasst den Wagen eines 24-Jährigen – Wochenmark­t abgebroche­n und Weihnachts­circus abgesagt

- Von Jasmin Amend www.schwäbisch­e.de/

KREIS RAVENSBURG - Sturmtief „Burglind“hat am Mittwoch einige Schäden im Landkreis Ravensburg angerichte­t. Bäume stürzten um und verursacht­en Strom- und Zugausfäll­e, eine Sturmböe führte zu einem Verkehrsun­fall mit einer Verletzten. Die Einsatzmaß­nahmen waren noch Stunden nach dem Unwetter in vollem Gange.

Auf der L 326 bei Schlier erfasste eine Windböe den Wagen eines 24Jährigen samt Anhänger. Dabei kippte der Anhänger gegen das Auto einer entgegenko­mmenden 47-Jährigen und das Auto einer nachfolgen­den 34-Jährigen. Wie die Polizei berichtet, wurde die 34-Jährige verletzt und von Rettungssa­nitätern in ein Krankenhau­s gebracht.

Weil jeweils ein Baum ins Gleis gefallen war, mussten zeitweise die Bahnstreck­en zwischen Kißlegg und Wangen sowie zwischen Leutkirch und Memmingen gesperrt werden.

Das Führungs- und Lagezentru­m der Polizei in Konstanz verzeichne­te bis zum Nachmittag fast 120 witterungs­bedingte Einsätze, davon knapp 40 im Landkreis Ravensburg. Meist handelte es sich um umgestürzt­e Bäume.

Das Sturmtief sorgte auch für zahlreiche Einsätze der Feuerwehre­n, wie Achim Reißner als Sprecher der Feuerwehre­n im Landkreis Ravensburg mitteilte. Allein bis zum Mittag mussten die Wehren zu 72 Einsätzen ausrücken. Häufig sicherten die Feuerwehre­n die Einsatzber­eiche beschädigt­er Stromleitu­ngen ab, während die EnBW die Gefahrenqu­ellen beseitigte.

Mehrere Stromausfä­lle im Kreis

Das Personal in der Leitstelle AllgäuOber­schwaben war aufgestock­t worden, am Nachmittag waren zehn Disponente­n mit der Abwicklung der Unwetterei­nsätze beschäftig­t. Kreisbrand­meister Oliver Surbeck steuerte die Einsätze von der Leitstelle aus.

Umgestürzt­e Bäume und Strommaste­n, abgebroche­ne Äste und herumflieg­ende Gegenständ­e sorgten außerdem für mehrere Stromausfä­lle im Kreis Ravensburg. Für die EnBW Energie Baden-Württember­g AG gab es zwei Haupt-Einsatzgeb­iete: „Im Kernort Wolfegg und ein Stück Richtung Vogt fiel zwischen 10.45 Uhr und kurz nach 12 Uhr der Strom aus“, so Unternehme­nssprecher Hans-Jörg Groscurth. Der Sturm hatte eine Oberleitun­g zwischen Vogt und Wolfegg beschädigt. Weitere Stromausfä­lle gab es im Zentrum von Leutkirch sowie in den Ortsteilen Reichenhof­en, Herbrazhof­en und Unterzeil.

In den meisten Fällen stellten die Mitarbeite­r die Netzversor­gung durch Umschaltun­gen zügig wieder her, „die eigentlich­en Schadensst­ellen müssen nachträgli­ch repariert werden“, so Groscurth. Deshalb hätten die Kollegen auch noch in den kommenden Tagen alle Hände voll zu tun.

Wochenmark­t wird abgebroche­n

Wegen des Unwetters und zum Schutz der Bürger und Marktstand­betreiber brach das städtische Ordnungsam­t den Weingarten­er Wochenmark­t am Vormittag kurzfristi­g ab. Der Kreisbrand­meister informiert­e über Windgeschw­indigkeite­n von bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Auch die Nachmittag­svorstellu­ng des Ravensburg­er Weihnachts­circusses fiel aus Sicherheit­sgründen aus. Alle Karteninha­ber können ihre Tickets bei dialogplus (Telefon 0751 / 2955 5700) umbuchen.

Sturmtief Burglind hat auch das Allgäu nicht verschont. Bis zum Abend waren allerdings keine Personensc­häden bekannt. 27-mal musste die Leutkirche­r Feuerwehr ausrücken. Ein Auto war zwischen Ottmannsho­fen und Leutkirch zwischen umgefallen­en Bäumen stecken geblieben. In der Leutkirche­r Innenstadt riss ein Baum eine Stromleitu­ng zu Boden. Auch in Bad Wurzach stürzten Bäume um und der Strom fiel aus.

In Leutkirch und Isny lösten sich Dachplatte­n von mehreren Häusern und fielen auf die Straße. „Im Minutentak­t“, so die Polizei am Vormittag, waren die Anrufe über Sturmschäd­en eingegange­n. Einige Straßen mussten vorübergeh­end gesperrt werden. In Wangen stürzte ein Baum auf die Straße, weitere Bäume drohten umzustürze­n. Die Feuerwehr sicherte die Straße daher und sperrte sie für den Durchgangs­verkehr.

Weitere Sturmvorko­mmnisse in der Region sowie eine Bildergale­rie, die das Ausmaß der Schäden zeigt, sind zu finden auf burglind

 ??  ?? Umstürzend­e Bäume, Mopeds und Mülleimer – das Sturmtief Burglind hat gestern im Kreis Ravensburg für zahlreiche Einsätze der Feuerwehre­n gesorgt.
Umstürzend­e Bäume, Mopeds und Mülleimer – das Sturmtief Burglind hat gestern im Kreis Ravensburg für zahlreiche Einsätze der Feuerwehre­n gesorgt.
 ??  ??
 ?? FOTOS: ELKE OBSER ??
FOTOS: ELKE OBSER
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany