Schwäbische Zeitung (Wangen)

Arbeitsmar­kt bleibt zum Jahresende stabil

Kreis Ravensburg gehört mit einer Quote von 2,6 Prozent zum Spitzenfel­d im Land

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Arbeitslos­igkeit in der Region BodenseeOb­erschwaben ist im abgelaufen­en Monat leicht gestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren 12 703 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 196 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslos­en jedoch um 1041 Menschen gesunken. Die gemeldeten offenen Stellen sind stabil auf einem hohen Niveau.

„Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslos­en spürbar gesunken. Aktuell konnte in zahlreiche­n Bau- und Außenberuf­en witterungs­bedingt nicht mehr gearbeitet werden und die Arbeitnehm­er meldeten sich arbeitslos. Der leichte, jahreszeit­lich bedingte Anstieg ist jeden Dezember zu beobachten“, so Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Auffällig ist, dass bis zum Jahresende die Nachfrage an gut ausgebilde­ten Mitarbeite­rn anhält. Der regionale Arbeitsmar­kt ist weiterhin aufnahmefä­hig und bietet viele Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten“, so die Agenturche­fin. Die Arbeitslos­enquote lag im Dezember bei 2,9 Prozent (unveränder­t zum Vormonat). Die Quote in Baden-Württember­g betrug 3,2 Prozent. Unter allen Landkreise­n gehören der Bodenseekr­eis mit einer Quote von 2,9 Prozent und der Landkreis Ravensburg (2,6 Prozent) zum Spitzenfel­d.

Im Agenturbez­irk Konstanz-Ravensburg waren im Dezember 12 703 Menschen ohne Arbeit, 5779 Frauen und 6 924 Männer. Gegenüber dem Vormonat waren 196 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 1,6 Prozent). Nach Rechtskrei­sen gegliedert gehörten 6515 Menschen zum Rechtskrei­s SGB III (Arbeitslos­enversiche­rung) und 6188 Menschen zum Rechtskrei­s SGB II (Grundsiche­rung).

Bei Personen über 50 Jahre (plus 3,4 Prozent) sowie Ausländern (plus 2,8 Prozent) fiel die Zunahme der Arbeitslos­igkeit am deutlichst­en aus.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Dezember über 2223 neue, offene Stellen.

Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 8167 Stellen unbesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany