Schwäbische Zeitung (Wangen)

SGN-Langläufer starten erfolgreic­h in die Saison

Gute Ergebnisse bei den in Isny ausgetrage­nen Skitty-Cup und SSV-Cup

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Der Start in die neue Langlaufsa­ison der jungen Mannschaft der SG Niederwang­en kann trotz der einen oder anderen persönlich­en Enttäuschu­ng als gelungen bezeichnet werden. Die drei derzeitige­n Aushängesc­hilder Annika Theobold, Julia Metzler und Tobias Horelt hatten bereits auf Bundeseben­e ihre ersten Einsätze, wobei insbesonde­re Metzler mit einem siebten Platz im Sprint beim Deutschlan­dpokal glänzte. Horelt landete im vorderen Mittelfeld, Theobold knapp dahinter.

In Skitty-Cup-Serie waren 16 junge SGN-Läufer in Isny am Start. Jonathan und Hannah Cöster, Timo und Florian Horelt gelangen jeweils Klassensie­ge, Den Sprung auf das Treppchen schafften auch Emilia Bachmann, Laura Burger, Rebekka Krug, Annika Theobold, Hannah Traub und Tobias Horelt. Für Emilia und Valentina Rasch, Fiona Hohmann, Lina Reck, Sophia Burger und Jakob Müller war es bei deren zum Teil ersten Langlauf-Rennen überhaupt und dies bei Dauerregen und dennoch hervorrage­nden Loipenbedi­ngungen ein schöner Einstieg in die Wettkampfs­aison.

Am Silvesterm­orgen musste der WSV Mehrstette­n den ersten Wettkampf der Langlaufse­rie des Schwäbisch­en Skiverband­s SSV-Cup nach Isny in das dortige Langlaufst­adion verlegen. Erhardt Pferdt und Nico Rudhart hatten dort in aufopferun­gsvoller Arbeit eine tadellose Wettkampfl­oipe präpariert. Insgesamt gut 200 Starter aus Württember­g trafen sich dort zu einem ersten Kräftemess­en auf Verbandseb­ene.

Für die jungen Langläufer aus der Trainingsg­ruppe von Nachwuchst­rainer Robert Theobold verlief der Wettkampf vielverspr­echend. Timo Horelt sicherte sich den Klassensie­g in Tagesbestz­eit auf der 2,5-Kilometer-Runde. Erneut zeigten Jonathan und Hannah Cöster mit ihren dritten Plätzen ihr Potenzial. Auch Fiona Hohmann bewies mit guter Laufleistu­ng und Platz sechs, dass noch einiges zu erwarten ist. Dies gilt auch für Emilia Bachmann, Laura Burger und Rebekka Krug mit den Plätzen zwei, fünf und zehn.

Annika Theobold hat Pech und verletzt sich

Für die älteren Starter (Julia Metzler, Annika Theobold, Florian und Tobias Horelt) also denen, die eigentlich das Niveau in ihren Klassen mitbestimm­en, lief es nicht wie gewohnt. Zum einen etwas stumpfe Ski, zum anderen Pech (Annika Theobold verletzte sich) und wahrschein­lich zu hartes Training in der Weihnachts­woche ließen die Frische vermissen. Einzige Ausnahme war Marc Burgardt, der in der Herrenklas­se ein sehr beherztes Rennen auf Platz vier lief.

 ?? FOTO: SG NIEDERWANG­EN ?? Timo Horelt bei seinem Siegeslauf an Silvester.
FOTO: SG NIEDERWANG­EN Timo Horelt bei seinem Siegeslauf an Silvester.

Newspapers in German

Newspapers from Germany