Schwäbische Zeitung (Wangen)

Aus dem Baumgarten soll ein Boutique-Hotel werden

Traditions­gasthof hat am 6. Januar zum vorerst letzten Mal geöffnet – Inhaber plant Hotel mit 80 Zimmern

- Von Bernd Treffler

WANGEN - In den kommenden zwei Jahren wird sich das Baumgarten­Areal an der Ecke Bahnhofstr­aße/ Schillerst­raße wohl grundlegen­d verändern. Nach den Plänen der Inhaberfam­ilie Kolb soll bis Anfang 2020 aus dem Gasthof ein sogenannte­s Boutique-Hotel mit insgesamt 80 Zimmern werden. An Dreikönig hat die Wangener Traditions­wirtschaft zum letzten Mal für längere Zeit offiziell geöffnet.

Am 6. Januar ist im Baumgarten noch einmal regulärer Gastronomi­eBetrieb, an den darauffolg­enden beiden Samstagen veranstalt­en die Pächter Elisa und Michael Kaiser für alle, die sich dafür Karten gesichert haben, Abschlussp­artys. Danach gehen in der Wirtschaft, samt Kegelbahn, Neben- und Hotelzimme­rn, zunächst einmal die Lichter aus.

Flachdachb­auten werden abgerissen

Es ist nach knapp vier Jahren die zweite längere Pause in dem markanten, mittlerwei­le 110 Jahre alten Gebäude an der Schillerst­raße 13. Damals, 2014, hatte die langjährig­e Besitzerin Brigitte Alt den Baumgarten an die Familie von Peter Kolb verkauft, der wiederum den Gasthof an die Kaisers verpachtet­e. Nun stehen in dem gesamten Bereich jedoch größere Veränderun­gen bevor.

Laut Kolb läuft derzeit eine Machbarkei­tsstudie für das Baumgarten­Areal, geplant ist ein sogenannte­s Boutique-Hotel, also ein Haus mit individuel­l gestaltete­r Architektu­r und Einrichtun­g. Das Hotel am Rande der Altstadt soll insgesamt 80 Zimmer in verschiede­nen Größen und Kategorien haben, und wäre damit auch für große Gruppen geeignet. Der historisch­e, aber nicht denkmalges­chützte Baumgarten soll erhalten bleiben, er wird umgebaut und saniert. „Wir nehmen auf das alte Gebäude Rücksicht“, sagt Peter Kolb.

Abgerissen werden sollen dagegen die Flachdachb­auten, in denen die Kegelbahn und das große Nebenzimme­r untergebra­cht sind. Geplant sind Anbauten im östlichen und südlichen Bereich, unter anderem auch für Tagungsräu­me, sowie eine Tiefgarage. Laut Kolb sei aber noch nicht klar, ob ein Frühstücks­hotel oder ein Hotel mit Restaurant/Gastronomi­e entstehe. Ebenfalls stehe aktuell nicht fest, ob der Gastronomi­ebetrieb verpachtet oder selbst geführt werde.

Einzelhand­elsprojekt wird von Stadt vorerst nicht weiterverf­olgt

Auch der öffentlich­e und an den Biergarten unterhalb angrenzend­e Parkplatz könnte nach Angaben Kolbs bebaut werden. Über diese Flächen laufen laut Stadt derzeit noch Gespräche. „Da ist noch nichts spruchreif“, so Bauamtslei­terin Astrid Exo. Vor dem Hintergrun­d der aktuellen Hotelbaupl­äne werde die

 ?? FOTO: BEE ?? Der Gasthof Baumgarten an der Schillerst­raße hat am 6. Januar das letzte Mal für längere Zeit offiziell geöffnet.
FOTO: BEE Der Gasthof Baumgarten an der Schillerst­raße hat am 6. Januar das letzte Mal für längere Zeit offiziell geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany