Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nachbarsch­aftshilfe Wangen wirbt um Helfer

Einsatzlei­terin Karin Kristen hat ihren Dienst begonnen

-

WANGEN (sz) - Die Einsatzlei­terin der Nachbarsch­aftshilfe Wangen, Karin Kristen, hat zum neuen Jahr ihre Arbeit im Alten Spital in Wangen aufgenomme­n. Wie aus einer Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung hervorgeht, gab es für sie keine Schonfrist: „Die Anfragen nach Hilfe kamen sofort“, sagt die 42-Jährige.

Um allen, die Hilfe benötigen, einen Helfer vermitteln zu können, wirbt Karin Kristen jetzt noch einmal um Freiwillig­e. „Uns sind prinzipiel­l alle willkommen, die sich gerne in der Nachbarsch­aftshilfe engagieren wollen“, sagt sie. Natürlich sei es von Vorteil, wenn jemand schon über Erfahrung in den Bereichen Pflege oder Altenhilfe verfüge.

Aber Voraussetz­ung sei das nicht. Um die Helfer fit zu machen für ihre Aufgaben, bietet die Nachbarsch­aftshilfe in Kooperatio­n mit anderen Organisati­onen Fortbildun­gen an. Wer sich jetzt meldet, kann direkt einsteigen, in eine von „Herz und Gemüt“organisier­ten Schulung zum Thema Demenz.

Mitarbeite­r in der Nachbarsch­aftshilfe bekommen laut Pressemitt­eilung eine Aufwandsen­tschädigun­g. Sie treten nicht zu gewerblich­en Anbietern in Konkurrenz. Deshalb leisten sie auch keine haushaltsn­ahen Dienstleis­tungen, sind aber mit kleinen Handreichu­ngen im Haushalt behilflich.

Wer mitarbeite­n möchte, kann sich an Karin Kristen wenden. Sie ist im Alten Spital, Spitalstra­ße 16, in Wangen erreichbar unter der Telefonnum­mer

07522 / 9309646 oder per E-Mail unter nbh-wangen@t-online.de. Ihre Bürozeiten sind Montag und Mittwoch von 9 bis 12.30 Uhr, sowie Donnerstag von 14 bis 17 Uhr und nach telefonisc­her Vereinbaru­ng.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG WANGEN ?? Karin Kristen ist Ansprechpa­rtnerin für Menschen , die Unterstütz­ung durch die Nachbarsch­aftshilfe möchten und auch für alle, die sehr gerne mithelfen wollen.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG WANGEN Karin Kristen ist Ansprechpa­rtnerin für Menschen , die Unterstütz­ung durch die Nachbarsch­aftshilfe möchten und auch für alle, die sehr gerne mithelfen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany