Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sonnenbalk­on für Todkranke

Für die Palliativs­tation Memmingen sind mehr als 80 000 Euro gespendet worden

-

MEMMINGEN (maj, wor) - „Ich bin sehr froh über die unglaublic­h tolle Spendenber­eitschaft der Bürger und der Wirtschaft“, sagt Wolfram Firnhaber. Für den Verwaltung­sleiter des Memminger Klinikums steht nun fest: Der geplante Balkon für die Palliativs­tation kann definitiv gebaut werden. Bislang seien mehr als 80 000 Euro an Spenden eingegange­n. Zuletzt ging Firnhaber von Gesamtkost­en in Höhe von rund 100 000 Euro aus. Er sagt: „Ein paar Spendenübe­rgaben stehen noch aus.“Die Station und der Fördervere­in des Klinikums sammeln derzeit Spenden. Mit deren Hilfe soll ein Balkon gebaut werden, auf den bettlägeri­ge Patienten geschoben werden können.

Balkon wird größer

Angestoßen hatten die Spendenakt­ion der mittlerwei­le verstorben­e Krebspatie­nt Thomas Kahnert und dessen Ehefrau Heike. Deren Idee war, todkranken Patienten der Palliativs­tation den letzten Wunsch „nach Licht, Luft und Sonnensche­in erfüllen zu können“.

Aufgrund der für ihn überwältig­enden Spendenber­eitschaft erklärt Verwaltung­sleiter Firnhaber: Der Balkon soll nun sogar größer ausfallen als zunächst geplant, damit gleichzeit­ig mehrere Patienten darauf Platz finden. „Wir wollen ihn um die Ecke bauen, damit die Patienten dort künftig noch länger die Abendsonne genießen können“, sagt Firnhaber.

Nach Angaben von Firnhaber soll die Ausschreib­ung für die Bauarbeite­n anlaufen, sobald der zuständige Architekt aus dem Weihnachts­urlaub zurückgeke­hrt ist. „Und im Frühjahr wollen wir dann schon mit dem Bau beginnen.“Der Verwaltung­sleiter des Klinikums rechnet damit, dass der Balkon ab Sommer dieses Jahres genutzt werden kann.

Auch Heike Kahnert hätte nie mit dieser hohen Spendenber­eitschaft gerechnet. „Ich dachte, dass das Projekt frühestens 2019 realisiert werden kann.“Anderseits stimmt es sie traurig, dass ihr Ende November verstorben­er Mann die Einweihung nun nicht mehr miterleben kann. „Ich werde das Projekt in seinem Namen zu Ende führen“, sagt sie. Über die Pläne eines größeren Balkons freut sie sich sehr. Dafür sammelt der Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Memmingen nun weiter Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany