Schwäbische Zeitung (Wangen)

Steinmeier mahnt Parteien

CDU, CSU und SPD ringen bis zuletzt um Kompromiss­e

-

BERLIN (dpa) - In der Schlusspha­se der Sondierung­en für eine Regierungs­bildung hat Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier CDU, CSU und SPD an ihre Verantwort­ung erinnert. Sie seien nicht nur ihren Parteien und der eigenen politische­n Zukunft verpflicht­et, sondern hätten auch Verantwort­ung für Europa und die internatio­nale Politik, sagte das Staatsober­haupt am Donnerstag in Berlin beim Neujahrsem­pfang für das Diplomatis­che Korps.

In der voraussich­tlich letzten Sondierung­srunde der drei Parteien ging es um Steuern und Finanzen sowie Migration und Flüchtling­snachzug, Arbeitsmar­kt, Gesundheit, Pflege, Renten und Europa. SPD-Chef Martin Schulz rückte die Europapoli­tik in den Mittelpunk­t. „Wenn wir in eine solche Regierung eintreten, dann unter der Bedingung, dass sie Europa stark macht“, sagte er vor der SPDZentral­e, wo die entscheide­nde Runde anberaumt worden war.

BRÜSSEL (dpa) - Mehr als die Hälfte der EU-Bürger wünscht sich einer Umfrage zufolge mehr europäisch­e Integratio­n – unabhängig davon, ob sie Globalisie­rung positiv oder negativ sieht. 56 Prozent der Bürger sehen Globalisie­rung als Chance, heißt es in einer am Donnerstag veröffentl­ichten Studie der Bertelsman­n-Stiftung. Von ihnen wünschen sich wiederum knapp zwei Drittel (64 Prozent) eine vertiefte europäisch­e Zusammenar­beit. Lediglich Anhänger rechter und rechtsextr­emer Parteien lehnen demnach jede Art politische­r oder wirtschaft­licher Öffnung ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany