Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Ausbeutung hat noch nie funktionie­rt“

-

Zum Artikel „ Firma Bernhard, die Biber und , zwei blaue Augen’“(„ Schwäbisch­e Zeitung“vom 8. Januar):

„Alles eine Folge der Biber? Ich würde es anders herum formuliere­n: Alles eine Folge des Menschen! Wer hat in den letzten Jahrzehnte­n wem die Lebensgrun­dlagen entzogen? Der Biber, die Bienen, die Vögel uns Menschen oder umgekehrt?

Wenn wir Menschen nicht endlich kapieren, dass wir nur durch ein nachhaltig­es Miteinbezi­ehen der Natur in unser alltäglich­es Leben und Wirtschaft­en eine Überlebens­chance haben, dann werden wir erleben, wer der oder die „Stärkere“ist. Die Natur wehrt sich inzwischen, wie wir überall auf der Welt durch Hitzewelle­n, Kälterekor­de, Überschwem­mungen usw. erleben. Ausbeutung hat noch nie funktionie­rt, nicht beim Menschen und schon gar nicht bei der Natur.

Gisela Halder,

Reute- Gaisbeuren

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Doch müssen wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen sein (1 Zeitungsze­ile = 35 Anschläge auf der Tastatur). Vermerken Sie immer Ihre volle Anschrift und die Telefonnum­mer. Anonyme Briefe können wir nicht veröffentl­ichen.

Ihre Redaktion

gen wird ab 18.30 Uhr das fünfte Hexenerwac­hen der Mühlenhexe­n an der Eselmühle erleben. Danach gibt es – erstmals – einen kleinen (Nacht-) Umzug von der Spitalstra­ße über die Bind- und Karlstraße bis zum Klosterber­g. Nach dem Umzug beginnt dann der erste Hexenball in der Städtische­n Sporthalle.

Sonntag, 14. Januar:

Sie stößt bislang auf ein wirklich großes Interesse: die Teddy-Ausstellun­g in der Badstube. Um 15 Uhr sind Jung und Alt eingeladen, ihre ganz persönlich­en Bärengesch­ichten zu erzählen. Die Ausstellun­g insgesamt kann zwischen 14 und 17 Uhr besucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany