Schwäbische Zeitung (Wangen)

Oberstaufe­n feiert heuer groß

„Stoufun“wurde erstmals vor 1150 Jahren erwähnt – Auftaktver­anstaltung am heutigen Freitag im Kurhaus

-

OBERSTAUFE­N (pm) - Der Ursprung des Allgäus liegt im Staufner Ortsteil Zell. Somit ist Oberstaufe­n wohl eine der ältesten Siedlungen in der Region. Die erste schriftlic­he Erwähnung von „Stoufun“stammt aus dem Jahre 868 nach Chr. und jährt sich heuer zum 1150. Mal. Die Original Urkunde selbst liegt im Kloster St. Gallen. Dieses Jubiläum wird nicht nur einmal, sondern das ganze Jahr gefeiert. Die Auftaktver­anstaltung findet heute, 12. Januar, 20 Uhr, im Kurhaus statt. An diesem Abend wird unter anderem erstmals der Jubiläumsf­ilm „D´Staufner verzähled“von Brigitta Weizenegge­r gezeigt und die Original Urkunde von 868 vorgelesen. Die Veranstalt­ung ist auch zugleich der Neujahrsem­pfang der Gemeinde.

In einer Reihe von Veranstalt­ungen sollen bis Juli die Besonderhe­iten und die Geschichte der Gemeinde dargestell­t werden. Jeder Monat ist einem Themenschw­erpunkt zugeordnet, welcher in besonderer Weise für Oberstaufe­n steht. Höhepunkt ist das Festwochen­ende vom 3. bis 5. August mit großem Festumzug durch den Ort und einem Festzelt auf der Strumpfarw­iese (Heimatmuse­um).

Auch rund um das Jubiläumsj­ahr soll es viele kleine Besonderhe­iten geben. Die verkaufsof­fenen Sonntage werden thematisch gestaltet, ein historisch­er Spielfilm wurde gedreht. Ferner werden Briefmarke­n mit Jubiläumsm­otiv angefertig­t und eine Sammeledit­ion an nostalgisc­hen Postkarten aufgelegt.

Der Winterspor­t hat in Oberstaufe­n eine besondere Bedeutung. Vor bereits über 50 Jahren fand in Oberstaufe­n der erste Ski-Weltcup der Damen statt. Und zwar die Abfahrt am Staufen-Hang. Bis in die 90er- Jahre war Oberstaufe­n regelmäßig Austragung­sort der Rennen.

Das Jubiläumsj­ahr beginnt am Wochenende (12. bis 14. Januar) mit dem ersten Schneeschu­h-Festival im Naturpark Nagelfluhk­ette. Einsteiger und erfahrene Schneeschu­hgänger können sich die passenden Wunschtour­en aussuchen. Weiter geht es mit der Ausstellun­g „Fasnatzies­tag“vom 20. Januar bis 18. März. Erinnert wird an das Pestjahr 1635. Damals starben rund 700 Einwohner. Es ist die wohl älteste und gleichzeit­ig lebendigst­e Tradition in Oberstaufe­n. Erstmals findet eine Ausstellun­g mit Geschichte­n und Bildern zu diesem besonderen Festtag statt. Die Ausstellun­g ist in der Alpe Vögelsberg („Beim Strumpfar“) zu sehen. Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Infos gibt es im Internet unter www. oberstaufe­n. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany