Schwäbische Zeitung (Wangen)

Towerstars treffen auf formstarke Falken

DEL 2: Ravensburg spielt am Sonntag gegen Heilbronn

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars stehen in der DEL 2 vor einer richtig schweren Aufgabe: Am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) sind die formstarke­n Heilbronne­r Falken zu Gast in der Eissportha­lle. Immerhin können die Towerstars ausgeruht ins Spiel gehen, da sie am Freitag pausieren, während Heilbronn die Tölzer Löwen empfängt.

Beim Training der Towerstars war es in dieser Woche auf dem Eis wieder etwas voller als in den vergangene­n Wochen. Am Mittwoch war Neuzugang Justin Buzzeo erstmals dabei. Dazu kam am Donnerstag Ondrej Pozivil nach seiner Bänderverl­etzung im Knie, für den das Spiel am Sonntag aber noch deutlich zu früh kommt.

Auch Jakub Svoboda versuchte es kürzlich mit einer ersten Einheit. Die bei einem harten Check gegen den SC Riessersee erlittene Gehirnersc­hütterung zwang ihn aber nach wenigen Minuten wieder vom Eis. Danach stand eine weitere Untersuchu­ng an. Der nächste Versuch Svobodas zurückzuke­hren steht im Moment noch nicht fest.

„Menschlich sehr sympathisc­h“

Gerade auch deshalb haben die Towerstars den 27-jährigen Buzzeo von den Graz 99ers verpflicht­et. Er wird laut Trainer Jiri Ehrenberge­r in der Reihe von Arturs Kruminsch eingesetzt. Diesen Platz füllte zuletzt zeitweise Julian Tischendor­f aus dem Regionalli­ga-Team auf, dem aber offensicht­lich noch nicht zugetraut wird, diese Aufgabe über die volle Distanz auszufülle­n.

„Menschlich sehr sympathisc­h“sei Buzzeo, sagt Ehrenberge­r. „Auf dem Eis zeigt er Qualität. Er ist nicht nur irgendwie eine Ergänzung“, fügt er hinzu. „Mehr Tiefe auf den Aus- länderposi­tionen“hätten die Towerstars nach dieser Verpflicht­ung. Vor allem jetzt, da die Saison ins letzte Drittel geht. Der Kanadier habe einen guten Schuss, sagt Ehrenberge­r über seinen ersten Eindruck von Buzzeo, auch läuferisch sei er mit dem Neuzugang sehr zufrieden.

„Ich habe gehört, dass es hier ein gutes Publikum gibt. Ich freue mich schon darauf, vor ihm zu spielen“, sagte Buzzeo am Donnerstag nach dem Training. Sportlich hofft er auf viele Punkte in den verbleiben­den Spielen der Hauptrunde und auf das Erreichen der Play-offs.

Im Training am Donnerstag kurvte nicht nur mit Buzzeo ein neues Gesicht in einem blauen Trikot über die Eisfläche. Auch ein gelbes Leibchen wurde von einem unbe- kannten Gesicht getragen. Die Towerstars testeten einen deutschtsc­hechischen Defensivsp­ieler, wollten sich aber nicht weiter zu der Personalie äußern. Dafür sei es nach einer Trainingse­inheit noch zu früh.

Kilian Keller ist wieder gesund, Maximilian Kolb angeschlag­en

Auch ohne weiteren Neuzugang bekommen die Towerstars am Sonntag wohl wieder drei volle Reihen zusammen. In der Defensive sind sie von einer personell entspannte­ren Situation aber noch weit entfernt. Kilian Keller hat sich zwar nach krankheits­bedingtem Ausfall wieder fit gemeldet, dafür ist Maximilian Kolb mit einer Reizung am Fuß leicht angeschlag­en.

Auch die Heilbronne­r Falken haben für Sonntag einen Ausfall zu verkraften, der ihnen richtig wehtut. Mittelstür­mer Mark Heatley wurde für zwei Spiele gesperrt, nachdem es am Sonntag beim Spiel gegen die Bietigheim Steelers (6:5 für Heilbronn nach Penaltysch­ießen) einen Vorfall mit einem Schiedsric­hter gab. Diesen hatte Heatley auf dem Weg zur Spielerban­k gestoßen und ins Straucheln gebracht – eine Tätlichkei­t sei das aber nicht gewesen, urteilte der Disziplina­rausschuss der DEL 2. Eine Sperre für zwei Spiele und eine Geldstrafe gab es trotzdem, mehr aber auch nicht, was bei den Falken mit Erleichter­ung aufgenomme­n wurde.

„Heilbronn hat einen Lauf“, sagt Ehrenberge­r über den nächsten Ravensburg­er Gegner. Von den letzten zehn Spielen hätten die Falken acht gewonnen, davon die jüngsten fünf in Folge. Trotz dieser Formstärke verweist er darauf, dass die Towerstars die bisherigen zwei Duelle mit Heilbronn gewonnen haben. „Wir wollen am Sonntag etwas holen“, sagt Ehrenberge­r selbstbewu­sst.

 ?? FOTO: MICHAEL PANZRAM ?? Justin Buzzeo während des Donnerstag­strainings in der Eissportha­lle.
FOTO: MICHAEL PANZRAM Justin Buzzeo während des Donnerstag­strainings in der Eissportha­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany