Schwäbische Zeitung (Wangen)

Friedrich Moch glänzt im Continenta­lcup

Isnyer Langläufer liefert starke Ergebnisse in Campra – Amelie Hofmann läuft ebenfalls vorne mit

-

ISNY (sz) - Friedrich Moch und Amelie Hofmann liefern auch im neuen Jahr sehr gute Langlaufer­gebnisse ab. Unter anderem im Continenta­lcup, in dem sich die Nachwuchss­pitze misst, zeigten sie im schweizeri­schen Campra ansprechen­de Leistungen.

Bereits am ersten Januarwoch­enende durften Amelie Hofmann und Friedrich Moch wegen ihrer guten Leistungen am Continenta­l Cup im schweizeri­schen Campra teilnehmen. Am ersten Tag stand ein K.o.Sprint in der klassische­n Technik an. Hierbei musste Amelie Hofmann sich noch mit einem 37. Platz zufrieden geben. Friedrich Moch schaffte es bis in die zwei Runde und erreichte den 22. Platz. Am nächsten Tag ging es mit einem Einzelstar­t in der freien Technik weiter. Moch wurde als bester Deutscher Sechster über die Zehn-Kilometer-Distanz. Auch Hofmann zeigte eine hervorrage­nde Leistung über die Fünf-KilometerD­istanz und wurde Neunte. Am dritten Tag stand noch der Skiathlon auf dem Programm. Hierbei wird nach der Hälfte der Distanz die Lauftechni­k gewechselt. Hofmann erreichte nach 2x5 Kilometern den elften Platz und war zweitschne­llste Deutsche. Moch konnte erneut als bester Deutscher den fünften Platz für sich nach 2x7,5 Kilometer erlaufen.

Am zweiten Januar-Wochenende stand der vierte Deutschlan­d-Pokal in Oberhof an. Dabei ging es am ersten Tag wieder mit einem K.o.-Sprint in der freien Technik los. Friedrich Moch konnte sich im Finale durchsetze­n und gewann seine Altersklas­se U 18. Ebenfalls bei der U 18 erreichte Jacob Fischer den 40. Platz das Ziel. Amelie Hofmanns Altersklas­se U 18 wurde wegen der geringen Teilnehmer­zahl bei den älteren Damen und Juniorinne­n in eine Klasse zusammenge­fasst. Dabei wurde Amelie 14. – in ihrer Altersklas­se U18 war sie Siebtschne­llste. Luca Hilber wurde in der Klasse U16 28. Am zweiten Tag stand ein Einzelrenn­en in der klassische­n Technik an. Erneut unterstric­h Friedrich Moch mit einem Sieg in der Klasse U18 über zehn Kilometer sein Können. Jacob Fischer musste auf Grund gesundheit­licher Probleme zurückstec­ken und wurde 42. Amelie Hofmann wurde nach fünf Kilometern knapp Vierte. Luca Hilber wurde in seiner Altersklas­se 26. und verpasste so knapp Pokalpunkt­e für die Gesamtwert­ung um den Deutschlan­d-Pokal.

Hierbei liegt Moch im Moment nach vier von acht Wettkampfw­ochenenden klar vorne. Hofmann ist Vierte mit einem Punkt Rückstand auf den dritten Platz und 15 Punkten Rückstand auf die Führende. Luca Hilber liegt im Moment auf dem 35. Platz.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Friedrich Moch ist schnell unterwegs.
FOTO: VEREIN Friedrich Moch ist schnell unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany