Schwäbische Zeitung (Wangen)

Landrat schwenkt bei Berufsschu­len um

-

Sievers spricht sich vor entscheide­nden Sitzungen für Modell K 3 aus.

WANGEN (sz) - Kehrtwende der Kreisverwa­ltung bei der Debatte um die künftige Struktur der Berufsschu­len: In einer am Montagaben­d vom Landratsam­t verbreitet­en Stellungna­hme begrüßt Landrat Harald Sievers den Vorstoß der beiden Oberbürger­meister von Wangen und Leutkirch vom Freitag ausdrückli­ch.

Über die Pressestel­le ließ Sievers mitteilen: „Daß dieser Antrag von den beiden Kreisräten Hans-Jörg Henle und Michael Lang im Konsens miteinande­r kommt, ist genau das, was ich mir am Ende des aktuellen Diskussion­sprozesses zur regionalen Schulentwi­cklung gewünscht habe. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn der Änderungsa­ntrag im Kreistag eine breite Mehrheit finden würde.“Aus dem Schreiben der Kreisverwa­ltung geht auch hervor, dass der Vorstoß Langs und Henles von der CDU-Fraktion unterstütz­t wird. So wird deren Fraktionsc­hef Volker Restle den entspreche­nden Antrag bei den Sitzungen des Kulturund Schulaussc­husses heute sowie des Kreistags am Donnerstag mit einbringen.

Lang, Henle und Restle sprechen sich damit für das Modell K 3 aus, das insbesonde­re für Wangen eine glimpflich­ere Lösung bedeuten würde. Das Landratsam­t hatte bisher die für das Berufliche Schulzentr­um in der Stadt deutlich „härtere“Variante K2 favorisier­t.

SPD: Später entscheide­n

Unterdesse­n kritisiert­en SPD-Kreisverba­nd und -Kreistagsf­raktion das Vorgehen des Landratsam­ts bei der geplanten Neuordnung der Berufsschu­lstruktur. „Da sollen in einem Hauruck-Verfahren nun Nägel mit Köpfen gemacht werden, anstatt die Argumente transparen­t und öffentlich auszutausc­hen“, wird Kreisvorsi­tzende Heike Engelhardt in einer am Montagnach­mittag veröffentl­ichten Mitteilung zitiert.

Die SPD fordert zwar eine Beratung des Themas im Januar, will aber die Entscheidu­ng erst bei der Kreistagss­itzung am 22. März getroffen sehen, so der Wangener SPD-Kreisrat Gerhard Lang.

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany