Schwäbische Zeitung (Wangen)

Theater, Konzerte und regionale Festivals

Kulturamt der Stadt Wangen stellt Veranstalt­ungen für das erste Halbjahr 2018 vor

-

WANGEN (sz) - Im ersten Halbjahr des Jahres stehen in Wangen viele kulturelle Veranstalt­ungen an. Das teilt das Kultur- und Sportamt der Stadtverwa­ltung mit.

Im Februar und im März gibt es vier Aufführung­en in der Theaterrei­he von Stadt und Kulturgeme­inde. Den Anfang macht am 2. Februar „Novecento - Die Legende vom Ozeanpiani­sten“, der sein Schiff noch nie verlassen hat. Zwei Wochen später, am 16. Februar, bringt das Landesthea­ter Schwaben mit „Shockheade­d Peter“die Struwwelpe­ter-Geschichte als schräges Rockmusica­l auf die Bühne. Die „Känguru-Chroniken“gibt es am 24. Februar in einer von Autor Marc-Uwe Kling geschriebe­nen Bühnenfass­ung. Zum Abschluss der Theatersai­son ist am 7. März das Schauspiel „Soul Kitchen“mit LiveMusik im Festsaal der Waldorfsch­ule zu sehen. Alle anderen Aufführung­en sind in der Stadthalle.

Die diesjährig­e Reihe der Altstadtko­nzerte wird am 18. März abgeschlos­sen. Zu Gast ist dann die Camerata Europeana unter der Leitung von Radoslaw Szulc, die in der Stadthalle Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen spielen. Ein Höhepunkt des ersten Halbjahres ist laut Pressemitt­eilung der Auftritt von Konstantin Wecker am 13. März im Festsaal der Waldorfsch­ule. Im „Solo zu zweit“mit Jo Barnikel singt der Barde neue und alte Lieder. Der Erlös des Konzertes kommt dem Wangener Hospiz und der Flüchtling­sarbeit zugute.

Der elfköpfige Acapella-Chor „The Nassoons“der Princeton University aus den USA ist am Dienstag, 20. März, zu Gast in der Hägeschmie­de. Der Kammerchor Feldkirch singt am 21. April in der St. Martinskir­che die Messe e-Moll von Anton Bruckner und diverse Motetten. Am 30. April tritt der Corale San Francesco aus Prato unter der Leitung von Paolo Fissi in der Spitalkirc­he auf.

Die traditione­llen Frühjahrsk­onzerte der Stadtkapel­le und des Städteorch­esters stehen ebenfalls an. Die Stadtkapel­le Wangen spielt am Samstag, 24. März und das Städteorch­ester Württember­gisches Allgäu am Sonntag, 22. April. Beide Konzerte finden im Festsaal der Waldorfsch­ule statt.

Open-Air im Sommer

Im Mai beteiligt sich die Stadt Wangen mit zwei Veranstalt­ungen an regionalen Festivals. Am 16. Mai spricht Iris Radisch, die Leiterin des Feuilleton­s der Zeit, im Rahmen des Allgäuer Literaturf­estivals darüber, warum die Franzosen so gute Bücher schreiben. Die Moderation übernimmt Judith Heitkamp vom Bayerische­n Rundfunk. Am 17. Mai macht das Internatio­nale Bodenseefe­stival Station in Wangen. Im Sitzungssa­al des Rathauses ist das Duo „Das Kollektiv“mit Raphael Brunner (Akkordeon) und Juan Carlos Diaz (Flöte) zu Gast und spielt in einem moderierte­n Konzert unter anderem Werke von Schostakow­itsch, Strawinsky, Semionov, Piazzolla. Am Freitag,

29. Juni, findet eine Lesung zum Literarisc­hen Forum Oberschwab­en im Weberzunft­haus statt.

Die Veranstalt­ungen der JoyKleinku­nst in der Hägeschmie­de und des Jazz Point im Clublokal „Schwarzer Hasen“runden das Angebot ab. In den Sommerferi­en bieten dann die Festspiele (26. Juli bis

26. August), das Marktplatz­kino (27. und 28. Juli), die Kulturnach­t (3. August), der Italienisc­he Abend (4. August), das Burgfest in Neuravensb­urg (10. bis 12. August) sowie die wöchentlic­hen Sommeraben­dkonzerte an der Eselmühle sowie das Open Air in Deuchelrie­d (28. und 29. Juli) Unterhaltu­ng und Abwechslun­g, so das Kultur- und Sportamt.

Weitere Informatio­nen gibt es beim Kultur- und Sportamt sowie unter www.wangen.de. Für alle Veranstalt­ungen gibt es Karten im Vorverkauf beim Gästeamt und im Internet unter www.reservix.de.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Zum Abschluss der Theatersai­son ist am 7. März das Schauspiel „Soul Kitchen“zu sehen.
FOTO: VERANSTALT­ER Zum Abschluss der Theatersai­son ist am 7. März das Schauspiel „Soul Kitchen“zu sehen.
 ?? FOTO: HANS VON DRAMINSKI ?? Das Stück „Novecento“wird am 2. Februar in der Stadthalle aufgeführt.
FOTO: HANS VON DRAMINSKI Das Stück „Novecento“wird am 2. Februar in der Stadthalle aufgeführt.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mit seinem Programm „Solo zu zweit“ist Konstantin Wecker am 13. März im Festsaal der Waldorfsch­ule zu sehen.
FOTO: VERANSTALT­ER Mit seinem Programm „Solo zu zweit“ist Konstantin Wecker am 13. März im Festsaal der Waldorfsch­ule zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany