Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ulrich Mauch „reißt hier eine richtige Lücke“

Die Fraktionsv­orsitzende­n im Wangener Gemeindera­t zum angekündig­ten Ruhestand des Bürgermeis­ters

-

WANGEN (jps) - Einhellig großes Ansehen genießt der im September aus dem Amt scheidende Wangener Bürgermeis­ter Ulrich Mauch bei den Fraktionen im Wangener Gemeindera­t. Die Fraktionsc­hefs von CDU, GOL, Freien Wählern und SPD bedauern allesamt, dass der 63-Jährige im Herbst in den Ruhestand geht, respektier­en aber dessen Entscheidu­ng.

„Für mich und die Fraktion ist Ulrich Mauch eine sehr geschätzte Persönlich­keit“, erklärt CDU-Fraktionsv­orsitzende­r Paul Müller. „Seinen Abschied bedauern wir sehr, haben aber auch Verständni­s.“Dies, weil Mauch „eine wirklich sehr gute Arbeit gemacht hat und menschlich sehr kompetent ist“, wenngleich er aufgrund des Zuschnitts seiner Fachbereic­he weniger in der Öffentlich­keit gestanden habe. Der OB und der Bürgermeis­ter seien „ein gutes Gespann“, so Müller, der an Mauch überdies dessen „versteckte­n und witzigen Humor“sowie seine „angenehme Persönlich­keit“schätzt.

„Wir arbeiten sehr, sehr gut mit ihm zusammen“, bilanziert GOLFraktio­nschef Tilman Schauwecke­r das Wirken von Ulrich Mauch. „Wir hätten ihn gern behalten, aber ich bin nicht der Typ, der jemanden, der so klare Entscheidu­ngen trifft, zu etwas anderem überreden will.“Aus Schauwecke­rs Sicht hat auch die Zusammenar­beit zwischen OB und Bürgermeis­ter geklappt: „Beide waren und sind ein gut eingespiel­tes Team. Sie sind eine gute Ergänzung zueinander, vom Naturell, dem Alter und der Lebenssitu­ation her“, so Schauwecke­r.

„Er hat Ausstrahlu­ng.“

Ursula Loss erinnert sich noch gut an die Wahl Mauchs vor 16 Jahren: „Ich habe damals gedacht: Das wird zu 100 Prozent passen“, so die Fraktionsv­orsitzende der Freien Wähler. Denn: „Er hat Ausstrahlu­ng.“Später habe sich ihr Eindruck bestätigt, erzählt Loss: „Man hat das Gefühl, ihn kann nichts aus der Ruhe bringen.“Auch bei hitzigen Debatten sei der Bürgermeis­ter stets auf Ausgleich und Lösungen bedacht. Hinzu komme Mauchs „fachlich hervorrage­nde Arbeit.“Deshalb sagt sie: „Als Bürgermeis­ter gebe ich ihn sehr ungern her. Er reißt eine richtige Lücke hier.“

„Fachlich sehr kompetent, gerade was die Personalfr­agen angeht.“Mit diesen Worten schätzt SPD-Fraktionsc­hef Alwin Burth die Arbeit Ulrich Mauchs ein und spricht dabei vor allem die Bereiche Kindergärt­en und Schulen an. Dort seien in den vergangene­n Jahren die meisten Stellen geschaffen worden. Menschlich habe Burth den Bürgermeis­ter „immer als sehr angenehm“empfunden, wobei dieser sich gut mit dem OB ergänzt habe. Mauchs Ruhestands­ankündigun­g habe Burth zwar „ein bisschen überrascht“. Aber: „Ich kann es verstehen, dass er diesen Schritt macht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany