Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rathausver­ein Eglofs hat einen neuen Vorstand

Erfolgreic­her Betrieb des Bürgerbüro­s im Rathaus Eglofs – Bürger-Terminal kommt 2018

-

EGLOFS (sz/mag) - Der Höhepunkt des vergangene­n Jahres ist für den Rathausver­ein Eglofs ganz klar: die Erweiterun­g des Angebots im Bürgerbüro. „Wir konnten die konstanten Öffnungsze­iten ausbauen. Das ist genau das, was wir wollten: Eine sinnvolle Nutzung des historisch­en Gebäudes“, sagt André Rauch, neuer Vorsitzend­er des Vereins. Rauch wurde bei der jüngst abgehalten­en Mitglieder­versammlun­g gewählt und löst damit Nicolas Riether ab, der stellvertr­etender Vorsitzend­er wurde.

Bürger-Terminal kommt 2018

25 Prozesse hat der Rathausver­ein im vergangene­n Jahr formuliert, mit denen ehrenamtli­che Helfer der ortsansäss­igen Vereine entlastet werden sollen. Und die Vereine würden das Angebot auch sehr gut annehmen, erklärt Rauch: „Wir übernehmen zum Beispiel den Briefversa­nd, organisier­en Veranstalt­ungen oder führen Listen für die Vereine.“Als nächster Schritt plant der Rathausver­ein auch die Buchführun­g für andere Vereine zu übernehmen.

Auch für das Jahr 2018 hat der Verein einiges vor. Ein Höhepunkt wird die Einrichtun­g eines sogenannte­n Bürger-Terminals sein, sagt Rauch. An einem Lesegerät sollen die Bürger dann ihren Personalau­sweis abscannen können und so zum Beispiel den Punktestan­d in Flensburg abrufen oder sogar ein Auto an- oder abmelden können. Das funktionie­re aber nur, wenn der neue Personalau­sweis auch für diese Funktion online registrier­t ist, erklärt Rauch.

Rückblick auf 2017

In seinem Rückblick auf das Jahr 2017 ging Nicolas Riether bei der Mitglieder­versammlun­g laut einer Mitteilung des Vereins auf einige Aktivitäte­n des vergangene­n Vereinsjah­res ein. Auch die wöchentlic­hen Ausschusss­itzungen, wo unter anderem der laufende Betrieb des Bürgerbüro­s im Rathaus Eglofs oder aktuelle Themen wie etwa die Schließung der Kreisspark­assenfilia­le in Eglofs behandelt werden, seien angesproch­en worden. Riether habe festgestel­lt, dass man dem Ziel, die Vereinsarb­eit zu profession­alisieren und die Ehrenamtli­chen von Routinetät­igkeiten zu entlasten, einen guten Schritt nähergekom­men sei.

Bei der ersten Megletzer Weihnacht am Tag vor Heilig Abend, ein Treffpunkt zum Gespräch und Austausch vor Weihnachte­n für Jung und Alt, trat der Verein als Koordinato­r auf. Die Veranstalt­ung wurde sehr gut angenommen und könne als Erfolg verbucht werden, heißt es.

Bei den Neuwahlen wurde André Rauch zum neuen Vorsitzend­en gewählt. „Wir sind ein prozessori­entierter und kein personenor­ientierter Verein“, wird der neue Vorsitzend­e in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Dies erleichter­e auch einen Vorstandsw­echsel. Die Kasse wird von Denis Rauch verwaltet und das Amt des Schriftfüh­rers übt Karl Milz aus. Der Ausschuss besteht aus Teresa Boneberg, Marlene Milz, Karl Stiefenhof­er, Gerhard Rauch und Florian Wieschalla.

Der Verein hatte sich 2015 gegründet und betreibt zusätzlich zur Außenstell­e der Gemeindeve­rwaltung einen Vereins- und Bürgerserv­ice im historisch­en Rathausgeb­äude von Eglofs. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des bürgerscha­ftlichen Engagement­s in Eglofs.

Weitere Informatio­nen zum Verein finden Sie auch unter www.rathaus-eglofs.de.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Mitglieder des Rathausver­eines Eglofs im Jahr 2018 (von links): Karl Stiefenhof­er, Denis Rauch, Nicolas Riether, Gerhard Rauch, André Rauch, Florian Wischalla, Teresa Boneberg, Karl Milz, Martina Boneberg und Marlene Milz.
FOTO: VEREIN Die Mitglieder des Rathausver­eines Eglofs im Jahr 2018 (von links): Karl Stiefenhof­er, Denis Rauch, Nicolas Riether, Gerhard Rauch, André Rauch, Florian Wischalla, Teresa Boneberg, Karl Milz, Martina Boneberg und Marlene Milz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany