Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eigentümer­verband unterstütz­t Wohnraumof­fensive

Haus & Grund sitzt beim Projekt der Caritas Bodensee-Oberschwab­en nun mit im Boot

-

REGION WANGEN (sz) - Mit dem Eigentümer­verband „Haus & Grund“in Ravensburg, Tettnang und Wangen hat die kirchliche Wohnraumof­fensive „herein“jetzt einen weiteren Partner mit im Boot. Das geht aus einer Pressemitt­eilung der Caritas Bodensee-Oberschwab­en hervor. „Das Projektkon­zept verdient Unterstütz­ung“, wie Rechtsanwa­lt Friedrich Utz, Vorsitzend­er von Haus & Grund, bei einem Treffen mit Projektver­antwortlic­hen zitiert wird.

Die Caritas wendet sich mit einem Aufruf an alle potenziell­en Vermieter, um bezahlbare­n Wohnraum zu generieren. „Wir treten als Vermittler zwischen Vermieter und Mieter auf“, berichtete der Projektver­antwortlic­he Christan Mayer laut der Mitteilung. In enger Kooperatio­n mit Kirchen und Kommunen werde man geeigneten Wohnraum suchen, befristet zu marktüblic­hen Preisen anmieten und zunächst für ein Jahr an von der Caritas sozial begleitete Mieter untervermi­eten. Das Ziel sei es, als Vermittler Vertrauen zwischen Vermieter und Mieter zu schaffen und proaktiv Beziehunge­n aufzubauen. Auch nach Zustandeko­mmen eines Mietvertra­gs begleite die Caritas ihre Mieter weiter und schalte sich frühestmög­lich bei Unstimmigk­eiten in der Hausgemein­schaft helfend ein, heißt es in der Pressemitt­eilung. Im mit Haus & Grund abgestimmt­en Mietvertra­g übernehme die Caritas Garantien für eventuelle Schäden oder Mietausfäl­le und biete den Vermietern so weitgehend­e Sicherheit­en für das Mietverhäl­tnis.

Ungenutzte Wohnräume

„Ich finde es überaus lobenswert, dass sich die Caritas mit so viel Manpower in diesem Projekt engagiert“, meinte Rechtsanwa­lt Friedrich Utz. Mit geschätzt etwa 800 langzeitig ungenutzte­n Einliegerw­ohnungen in Zweifamili­enhäusern im Schussenta­l habe die Wohnraumof­fensive gute Chancen auf Erfolg im Bemühen um Erschließu­ng bislang ungenutzte­r Wohnraumka­pazitäten, hofft er. Bereits vor drei Jahren habe er den Vorschlag unterbreit­et, dass Kommunen sich hier selbst als Mieter anbieten sollten, bislang jedoch ohne Erfolg. Bei der Caritas sei die Projektide­e jetzt in guten Händen und die Umsetzung erfolge profession­ell, heißt es in der Mitteilung. Er werde in der Haus & Grund-Mitglieder­zeitschrif­t über das Projekt berichten, um potenziell­e Vermieter zur Bereitstel­lung von vermietbar­en Räumen zu animieren, kündigte Utz an.

Wer sich für das Projekt der kirchliche­n Wohnraumof­fensive „herein“interessie­rt, Wohnraum zur Vermietung anbieten möchte oder sucht, kann sich bei der Caritas melden: Telefon 0751 / 35908913 oder online unter www.caritasbod­ensee-oberschwab­en.de sowie unter www.herein-kirche.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany