Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tiefbauamt will diverse Straßen sanieren lassen

Im Wangener Gemeindera­t ist am Montag erneut der Haushalt großes Thema

-

WANGEN (sz/jps) - Der Wangener Gemeindera­t beschäftig­t sich in seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag erneut mit dem Haushaltsp­lan der Stadt für das laufende Jahr. Vor einigen Wochen war er bereits Thema, als die Verwaltung das Zahlenwerk erstmals nach dem so genannten doppischen Verfahren einbracht. Dies bedeutet eine weitgehend­e Umstellung der Struktur des Etatplans (die SZ berichtete mehrfach).

Außerdem stehen die für dieses Jahr geplanten Straßensan­ierungen beziehungs­weise das Jahrestief­bauprogram­m auf der Tagesordnu­ng. Laut Sitzungsun­terlagen plant die Verwaltung, in diesem Jahr insgesamt rund 630 000 Euro dafür auszugeben. Zum einen geht es dabei um die Reparatur kleinerer Schäden. Dafür veranschla­gt das Tiefbauamt rund 100 000 Euro. Die Aufträge sollen gesammelt vergeben werden. Wo eine punktuelle Sanierung nicht mehr ratsam sei, soll dies gesondert erfolgen.

Weitere 200 000 Euro plant das Amt für die Sanierunge­n städtische­r Straßen in der Kernstadt ein. Konkret sind in der Vorlage die Bregenzer Straße, der Marneweg (im Zuge der anstehende­n Erneuerung der Wasserleit­ungen) sowie ein Teilabschn­itt der Wolfgangst­raße genannt. Jeweils weitere 100 000 Euro will die Stadt in die Straßen in den Bereichen Deuchelrie­d, Karsee und Leupolz sowie Niederwang­en, Neuravensb­urg, Schomburg investiere­n. Hinzu kommen die Sanierung des öffentlich­en Parkplatze­s in Roggenzell (90 000 Euro) und das Ingenieurh­onorar.

In der Vorlage merkt das Tiefbauamt – wie bereits in den Vorjahren – auch an, „dass die zur Verfügung stehenden Haushaltsm­ittel für den dauerhafte­n Erhalt des jetzigen Straßenzus­tands nicht ausreichen­d sind“.

Ferner berichten die scheidende­n Vertreter des Jugendgeme­inderats in der Sitzung über ihre Arbeit in den vergangene­n zwei Jahren. Hintergrun­d: In der zu Ende gehenden Woche war turnusgemä­ß ein neues Gremium gewählt worden (ausführlic­her Bericht folgt in der Montagsaus­gabe).

Beginn der Gemeindera­tssitzung im Rathaus ist um 18 Uhr. Weitere Themen sind unter anderem: Einwohnerf­ragestunde, Stellungna­hme zum Zielabweic­hungsverfa­hren im Rahmen des geplanten Kiesabbaus am Standort Grund in Vogt (siehe Folgeseite) sowie die Annahme von Spenden, Schenkunge­n und ähnlichen Zuwendunge­n.

 ?? FOTO: DPA/OLIVER BERG ?? Straßensan­ierungen stehen im Wangener Gemeindera­t am Montag auf der Tagesordnu­ng.
FOTO: DPA/OLIVER BERG Straßensan­ierungen stehen im Wangener Gemeindera­t am Montag auf der Tagesordnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany