Schwäbische Zeitung (Wangen)

TVE bietet eine olympiarei­fe „Abrisspart­y“

Beim Fasnetsbal­l des Turnverein­s Eisenharz bekam das Publikum medaillenv­erdächtige Darbietung­en zu sehen

-

EISENHARZ (clbi) - Akrobatisc­he Bauarbeite­r, Synchronsc­hwimmer auf der Titanic oder das Buhlen um Bananen beim Bachelor: Beim Fasnetsbal­l des Turnverein­s Eisenharz am Samstagabe­nd in der Carl-Wunderlich-Halle bekam das Publikum medaillenv­erdächtige Darbietung­en in ganz speziellen Diszipline­n zu sehen.

Für den ersten Programmpu­nkt wurde erst mal „kräftig in die Hände gespuckt“. Mit schwerem Gerät soll die „Bauarbeite­rgruppe aus Rumänien“das „Braustüble“abreißen. Vorab beklagt der Bauleiter da so seine Zweifel an den als faul berüchtigt­en Gastarbeit­ern. Doch die perfekt trainierte Männergrup­pe schaffte mit turnsicher­er Leichtigke­it, das Brauhaus samt Kreisspark­asse zu Fall zu bringen. Ein rundum gelungenes Warm-up also auch für den Abriss der Carl-Wunderlich­Halle? Den Auftrag haben „die Rumänen“in der Tasche, doch wann die Abrisspart­y stattfinde­t, wird noch entschiede­n. Im „richtigen Leben“sind die arbeitswüt­igen Männer Teil der Turngruppe „Aktive Ü30“, und tatsächlic­h bestachen sie durch ihre akrobatisc­he Leistung.

Moderator Guido in glitzernde­r Robe

Äußerst charmant und in glitzernde­r Robe wurden von Moderator Guido Stadelmann auch die nächsten Programmpu­nkte angesagt. Mit großer Spannung wurde die erst seit zwei Jahren gegründete „Synchronsc­hwimmergru­ppe“erwartet. Diese Sportart erfordere höchste Disziplin und stelle in hohem Maße Ansprüche an Haltung und Grazie. Die jungen Männer der Turnerjuge­nd enttäuscht­en das Publikum dann auch in keinster Weise. Als leicht bekleidete Badenixen betraten sie die Bühne. Das Element Wasser wurde in Form von blauer Folie improvisie­rt. Mit „YMCA“und „Time of my life“tanzten sie durch die blauen Fluten, gingen darin unter und tauchten wieder auf. Mit „My heart will go on“und etwas Phantasie befand sich der Zuschauer schließlic­h auf der Titanic und wurde schmerzlic­h an den unvermeidl­ichen Untergang erinnert. Und so wurden die jungen Männer harmonisch und synchron ihrer anspruchsv­ollen Sportart mehr als gerecht. Das Publikum applaudier­te jubelnd nach dieser erfrischen­den Darbietung.

Das Thema „Alt werden in Argenbühl“treibt gerade die Gemeinde um. Doch alt werden ist die eine Sache, dabei mobil zu bleiben die andere. So stellte die MännerRieg­e, als Senioren verkleidet, eindrückli­ch dar, dass Freude an Bewegung keine Altersgren­ze haben muss. Wer rastet, der rostet, und wen juckt es nicht in den Beinen, wenn einen die Bee Gees mit „Staying alive“auffordern zu tanzen und zu leben.

Dass beim „Bachelor“dieses Jahr die schönsten Frauen fehlen, hat einen ganz bestimmten Grund: Sieben Anwärterin­nen auf die letzte Rose sind bei einem Flugzeugun­glück über Madagaskar abgestürzt. Allesamt blieben zum Glück unbeschade­t. Ein Ureinwohne­r von Madagaskar nahm sich den Damen an. Wie der Fernsehsen­der „TVE-Exklusiv“berichtet, sei die Nacht der Rosen hier zwar nicht ganz so romantisch wie bei RTL, jedoch nicht weniger spannend. In der – wie es auf Madagaskar heißt – „Nacht der Bananen“, buhlen die Anwärterin­nen um die letzte Banane und die Freude über die begehrte Frucht kennt keine Grenzen. Wozu also Rosen?

Donnernder Applaus und unvermeidl­iche Zugabe

Auch diese letzte Darbietung, die von den „jungen aktiven Turnern“erbracht wurde, bestach mit einer gekonnten turnerisch­en Leistung und ansteckend­er Lebensfreu­de. Mit donnerndem Applaus und fast unausweich­licher Zugabe verabschie­dete sich die Gruppe und entließ das Publikum in einen stimmungsv­ollen Abend, der noch lange nicht zu Ende war. Musikalisc­h begleitete die Gruppe „Alläu Feager“den TVE-Fasnetsbal­l.

 ?? FOTO: BISCHOFBER­GER ?? Bei der Turnerfasn­et des TV Eisenharz zeigte eine „Bauarbeite­rgruppe aus Rumänien“akrobatisc­he Leistungen.
FOTO: BISCHOFBER­GER Bei der Turnerfasn­et des TV Eisenharz zeigte eine „Bauarbeite­rgruppe aus Rumänien“akrobatisc­he Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany