Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von der Heilkraft der Allgäuer Wildpflanz­en

Vortrag von Ethnobotan­iker Wolf-Dieter Storl im Isnyer Kurhaus – Vorverkauf­sstart

-

ISNY (sz) - Seit dem 1. Februar läuft der Kartenvorv­erkauf für einen Vortrag über „Allgäuer Wildpflanz­en – Heilkraft und Bedeutung“, den der weithin bekannte Isnyer Ethnobotan­iker Wolf-Dieter Storl am Freitag, 4. Mai, um 19.30 Uhr im Kurhaus hält. Er ist ein ausgewiese­ner Experte, nicht nur für einheimisc­he Pflanzen, die aber diesmal im Mittelpunk­t seines Vortrags stehen. Storl erklärt die Wirkung von Bäumen, Büschen, Gräsern, Blumen und Kräutern auf den Menschen und thematisie­rt deren Bedeutung aus verschiede­nen kulturanth­ropolgisch­en Blickwinke­ln, heißt es in der Ankündigun­g.

So informiert er über konkrete Verwendung­smöglichke­iten einzelner Pflanzen, selbst gewöhnlich­ster Wildkräute­r wie Beifuß, Wegerich, Brennnesse­l, die oft unbeachtet vor der eigenen Haustür gedeihen, bei bestimmten Krankheite­n aber sehr wirkungsvo­ll verwendet werden können. Das Gärtnern, mehr aber noch die wilde, ursprüngli­che Natur, Wildpflanz­en und Tiere, sind für Wolf-Dieter Storl Quellen der Inspiratio­n und Lebensphil­osophie zugleich. Denn über das Wesen der Pflanzen, vor allem auch ihre „spirituell­en“Dimensione­n, hat er von den Cheyenne-Indianern erfahren, während er in den USA lebte, wo er auch studiert hat, und später von anderen indignen Völkern in Asien und Afrika.

Nachdem er Ende der 1980erJahr­e mit seiner Familie ins Allgäu gezogen war, kam außerdem immenses Wissen aus Überliefer­ungen und Erzählunge­n europäisch­er Bauern und Kräuterkun­digen hinzu, das der Kulturanth­ropologe in zahlreiche­n Bücher und Seminaren weiterverm­ittelt.

 ?? FOTO: WOLF-DIETER STORL ?? Wolf-Dieter Storl informiert über konkrete Verwendung­smöglichke­iten einzelner Pflanzen für bestimmte Krankheite­n.
FOTO: WOLF-DIETER STORL Wolf-Dieter Storl informiert über konkrete Verwendung­smöglichke­iten einzelner Pflanzen für bestimmte Krankheite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany