Schwäbische Zeitung (Wangen)

Berufsschu­len: RP lobt Strukturre­form

-

WANGEN/LANDKREIS RAVENSBURG (sz) - Das Regierungs­präsidium (RP) Tübingen hat die vom Kreistag eingeleite­te Strukturre­form der fünf berufliche­n Schulen im Landkreis Ravensburg ausdrückli­ch begrüßt. „Es werden affine Schularten gebündelt und Schülerzah­len erreicht, die auf Jahre hin den Bestand der Bildungsgä­nge an den verschiede­nen Orten sichern werden“, gibt sich die Behörde laut einer Mitteilung überzeugt.

Damit habe der Schulträge­r Planungssi­cherheit für die Ausstattun­g der Schulen, und diese Konstanz gewährleis­tet eine hohe Unterricht­squalität. Die Schulabtei­lung des RP habe den Prozess eng begleitet, heißt es weiter. Anlass der Mitteilung ist die Versendung von Hinweissch­reiben in Sachen Kleinklass­en im Regierungs­bezirk. Demnach gibt es in diesem Gebiet derzeit 78 Kleinklass­en mit weniger als 16 Schülern. Bei 21 von ihnen sei die Karenzzeit von drei Jahren abgelaufen. Dort drohen jetzt Schließung­en dieser Bildungsgä­nge. In diesem Zuge bietet das RP den Schulträge­rn seine Unterstütz­ung bei Reformen, wie aus der Mitteilung ferner hervor geht.

Wie berichtet, will der Landkreis Ravensburg durch die Bildung von Kompetenzz­entren an den fünf Berufsschu­lstandorte­n der Kleinklass­enproblema­tik entgegen wirken. Dies jedenfalls ist eines der Kernziele der kürzlich beschlosse­nen, aber heftig diskutiert­en Reform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany