Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wenn der Zirkus die Macht übernimmt

Rathausstu­rm, Narrenspie­l und Umzug locken viele Zuschauer nach Kißlegg

- Von Marlene Gempp

Rathausstu­rm, Narrenspie­l und Umzug am Gumpigen in Kißlegg.

KISSLEGG - Pinguine, Tiger, ein lebensgroß­er Elefant, viele Clowns und Akrobaten haben am Gumpigen Dunschtig Kißleggs Straßen bevölkert – ganz nach dem diesjährig­en Fasntesmot­to „Kißlegger Kokolores so ein Zirkus“. Mit lautem „Schnarrega­ges - Heidenei“übernahm die außerdem Kißlegger Narrenzunf­t Hudelmale die Macht über die Gemeinde.

Nachdem die Schüler befreit waren, zogen die Hudelmale und Schüler gemeinsam zum Neuen Schloss, wo schon zahlreiche Kisslegger auf die Schlüsselü­bergabe durch Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her warteten. „Schwäzt net lang und komm hoch“, forderte der Schultes Zunftmeist­er Hajö Schuwerk schließlic­h auch ganz von alleine auf. Dieser ließ sich natürlich nicht lange bitten und erklomm die Stufen des Schlosses, um die Macht über die Gemeinde an sich zu nehmen.

Kein Homeoffice erlaubt

„Jetzt muss er sein Haus verlassen, des will ihm freilich gar nicht passen“, mutmaßte Schuwerk. Doch statt als regierende­n Bürgermeis­ter im Rathaus wolle die Zunft den Schultes lieber als Gaukler, Tiger oder Fakir in der Manege sehen. Das Rathaus solle Krattenmac­her derweil ruhig abschließe­n. Und Homeoffice, das sei ihm auch nicht erlaubt, ergänzte der Zunftmeist­er.

Bevor sich Krattenmac­her aber widerwilli­g aus dem Rathaus und dem Schloss werfen ließ, hatte er auch noch etwas zu sagen. Er spielte auf den Rechtsstre­it an, den ein Bürger mit der Gemeinde über seinen Sturz bei der Fasnet von vor fünf Jahren auf den Platten vor dem Neuen Schloss führt (die SZ berichtete): „Plötzlich durchdring­t die Nacht ein Schrei, es fliegt ein Schatten, fünf Punkte für den Salto hier auf diesen Platten.“

Doku über Vize-Zunftmeist­erin

Neben der Fasnet selbst war auch Vize-Zunftmeist­erin Silke Puszti eine Hauptperso­n am Donnerstag: Ein Fernsehtea­m des SWR begleitete sie den ganzen Tag über für eine Dokumentat­ion über Frauen in der Fasnet. „Das war schon aufregend“erzählt Puszti. „Aber der Gumpige hat trotzdem riesen Spaß gemacht und das Kamerateam war sehr nett.“Das Porträt läuft heute ab 18.45 Uhr in der Landesscha­u.

 ?? FOTO: MAG ??
FOTO: MAG
 ?? FOTOS: GEMPP ?? Nach einem kurzen Kampf im Neuen Schloss übernahmen die Narren die Macht in Kißlegg.
FOTOS: GEMPP Nach einem kurzen Kampf im Neuen Schloss übernahmen die Narren die Macht in Kißlegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany