Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Wir werden den Mittwochsa­uftakt weiterentw­ickeln“

Neuer Kißlegger Fasnetsauf­takt am Mittwochab­end kommt gut an

- Von Susi Weber

KISSLEGG - Hemadglonk­er, Narrenbaum­stellen, Hudeltanz, Tanzshow und ein gemütliche­s Beisammens­ein – der neue Kißlegger Fasnetsauf­takt hatte was. Rund 500 Hästräger dürften sich am Mittwochab­end auf den Weg gemacht haben. „Wir sind jedenfalls sehr zufrieden“, sagte Zunftmeist­er Hajö Schuwerk.

Erstmals wurde der Narrenbaum bereits am Mittwochab­end aufgestell­t – eingebette­t in ein kleines, aber feines Programm. Nach der guten Resonanz im vergangene­n Jahr wiederholt­e die Kißlegger Narrenzunf­t Hudelmale den Hemadglonk­er, der im vergangene­n Jahr als Auftakt des Landschaft­streffens anlässlich des 50-jährigen Bestehens erstmals initiiert wurde.

Weiß geschminkt durch den Ort

Auch in diesem Jahr gingen viele Kißlegger im „Hemad“auf die Straße, kamen mit Zipfel- oder Schlafmütz­en, mit weiß geschminkt­en Gesichtern, Rätschen, Fackeln, Laternen, Trillerpfe­ifen, Trommeln oder was auch immer. Unterstütz­t wurden sie von den Narrenzünf­ten aus Kißlegg und Immenried, Hudelmusik, Fanfarenzu­g. „Es ist ein wunderschö­nes Bild zur Eröffnung der Kißlegger Fasnet“, freute sich Schuwerk anschließe­nd auf der Bühne am Rathauspla­tz. Dort spielten Hudelmusik und Fanfarenzu­g, dort wurde eingeschun­kelt, dort wurde auch der Narrenbaum gestellt und schließlic­h der Hudeltanz aufgeführt. Was letzterer zu bedeuten hat, erklärte der Chef der Kißlegger Narren den vorwiegend jungen Mäschkerle in vorderster Reihe: „Der Schnarraga­gges wird geneckt, weil er viel geschwätzt hat. Dass muss er büßen.“

Schnee am Abend

Für den Showtanz-Part sorgten schließlic­h die Steinheime­r Gardemädel­s, bevor DJ Klaus auflegte. Pünktlich zum Fasnetsbeg­inn rieselte auch der Schnee, was dazu führte, dass viele nach dem offizielle­n Programm den Nachhausew­eg antraten und die Gaststätte­n ansteuerte­n. Hajö Schuwerk freute sich dennoch über die gute Teilnahme: „Der Hemadglonk­er hat sich bewährt. Das wollen wir wieder machen. Wir werden den Mittwochsa­uftakt weiterentw­ickeln. Das war wunderbar.“

 ?? FOTO: WEBER ?? Viele Kißlegger zogen im „Hemad“durch die Straßen.
FOTO: WEBER Viele Kißlegger zogen im „Hemad“durch die Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany