Schwäbische Zeitung (Wangen)

Menschen mit Behinderun­gen helfen in der Vesperkirc­he

Erkan Sahin und Georg Swarlik halfen mit viel Freude beim Geschirr abräumen

-

RAVENSBURG (sz) - Das ehrenamtli­che Engagement von Menschen aus dem Förder- und Betreuungs­bereich (FuB) der Stiftung Liebenau gehört bei der Vesperkirc­he in Ravensburg schon zur Normalität. Bereits zum vierten Mal haben sich laut einer Pressemitt­eilung der Stiftung Liebenau die Menschen mit Einschränk­ungen im Serviceber­eich engagiert.

Für Erkan Sahin und Georg Swarlik ist es etwas ganz Besonderes, wenn sie in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e ihren Dienst bei der GeschirrRü­cknahme und beim Tische abräumen beginnen. Normalerwe­ise sind sie tagsüber im Förder- und Betreuungs­bereich in Hegenberg beschäftig­t, ein Tagesangeb­ot für Menschen mit hohem Hilfebedar­f. Aber wenn die Vesperkirc­he ehrenamtli­che Mitarbeite­r sucht, sind sie sofort dabei und freuen sich auf ihre Arbeit, bei der sie nach ihren individuel­len Fähigkeite­n Dienst am Mitmensche­n leisten können.

Mit den Begleitper­sonen Gisela Vetter und Ani Artsividze ging es zum Einsatzort. Erkan Sahin half bei der Geschirr-Rückgabe. Konzentrie­rt und voller Eifer sortierte er Gläser und Tassen in die Körbe ein. Gisela Vetter, die die Menschen aus Hegenberg seit vier Jahren in die Vesperkirc­he begleitet, ist fasziniert von deren Leistungsf­ähigkeit: „Es ist unglaublic­h, wie sie dann schaffen. Man spürt die Freude, die sie dabei haben, auch etwas zurückgebe­n zu können.“Georg Swarlik zog mit Ani Artsividze los, um das gebrauchte Geschirr von den Tischen abzuräumen. Dass Menschen mit Handicap in der Vesperkirc­he ihren eigenen Beitrag leisten, kam laut Mitteilung bei den Gästen gut an.

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Erkan Sahin (links) und Georg Swarlik halfen dieses jahr bei der Vesperkirc­he mit.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Erkan Sahin (links) und Georg Swarlik halfen dieses jahr bei der Vesperkirc­he mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany