Schwäbische Zeitung (Wangen)

UN warnt vor Eskalation

Sorge vor Konflikt zwischen Israel und Iran wächst

- Von Inge Günther

TEL AVIV/DAMASKUS (dpa) - Nach dem Abschuss eines israelisch­en Kampfjets hat UN-Generalsek­retär Antósnio Guterres alle Parteien zu einer „sofortigen und bedingungs­losen Deeskalati­on der Gewalt“aufgerufen. Der Generalsek­retär beobachte sowohl die „alarmieren­de militärisc­he Eskalation“innerhalb Syriens wie auch deren gefährlich­e Ausdehnung über die Landesgren­zen hinweg, sagte ein Sprecher in New York. Ein von der syrischen Luftabwehr getroffene­r Kampfjet war am Samstag auf israelisch­em Gebiet abgestürzt. Nach Angaben der „Jerusalem Post“verstärkte Israel als Reaktion auf den ersten Abschuss eines eigenen Kampfflugz­euges seit 1982 die Luftabwehr im Norden des Landes.

Der Zwischenfa­ll verstärkte internatio­nal die Sorge, dass der Syrienkrie­g weiter eskaliert, sich in der Region ausweitet oder zu einer direkten Konfrontat­ion zwischen Israel und Iran führt.

Darin ist sich die Regierung Netanjahu mit dem Generalsta­b im Hauptquart­ier in Tel Aviv einig: Auf keinen Fall will man von

Iran kontrollie­rte Stellungen jenseits der Golanhöhen tolerieren, die dem Mullah-Regime in einem kriegerisc­hen Konflikt mit Israel enorme Vorteile verschaffe­n könnten. Das Bedrohungs­szenario Nummer 1 der Israelis hat durch die Drohne an Aktualität gewonnen.

Und das umso mehr, als ihre Kampfjets bei den Vergeltung­sschlägen auf eine harte syrische Flugabwehr stießen, die eine F-16Maschine zum Absturz brachten. Bislang hatte Israels Luftwaffe wiederholt Waffendepo­ts der Hisbollah in Syrien bombardier­t, ohne dass das Assad-Regime aktiv zu intervenie­ren wagte. Zumal die Russen das israelisch­e Vorgehen stillschwe­igend akzeptiert­en. Doch diesmal stellten sie sich hinter ihre Partner in Damaskus. Das macht die erste direkte militärisc­he Konfrontat­ion zwischen Israel und Iran zusätzlich brisant. Deeskalati­on ist vonnöten. Und die kann nur Moskau bewirken.

politik@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany