Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit 94 Jahren noch immer bei der Fasnet dabei

André Gavé gehört zu den Mitbegründ­ern der Partnersch­aft mit La Garenne-Colombes

-

WANGEN (sz) - Einer der ältesten Besucher Wangens aus dem Ausland und der Wangener Fasnet ist in diesen Tagen zweifellos André Gavé. Der inzwischen 94-Jährige kommt seit Beginn der Partnersch­aft mit La Garenne-Colombes ins Allgäu. Offiziell wurde die „Jumelage“1980 begründet. Doch bis zur Unterzeich­nung der Partnersch­aftsurkund­e gab es eine Art „Eheanbahnu­ng“, wie es Walter Patschke, Vorsitzend­er der französisc­hen Abteilung des Partnersch­aftsverein­s Wangen umschreibt.

So war Gavé unter den drei Botschafte­rn, die 1979 von La GarenneCol­ombes nach Straßburg fuhren. Dort wurde mit Wangen ausgelotet, ob es etwas mit der Freundscha­ft werden könnte. Es wurde. Und seither reist der frühere Gemeindera­t und Beigeordne­te nach Wangen, wenn hier gefeiert wird – auch zum Kinderfest.

„Ich kenne viele Wangener und ich habe hier Freunde, die ich gerne sehe“, sagt der erstaunlic­h rüstige Gast. An der Fasnet fasziniert ihn, wie fröhlich die Menschen miteinande­r feiern können. „Man spürt die Begeisteru­ng, und es ist einfach schön, wenn man erlebt, wie ungezwunge­n die Menschen dabei miteinande­r umgehen.“Schon lange gehört der Besuch des MTG-Balls zum festen Programm für Gavé. Inzwischen will er es dort ein bisschen ruhiger angehen lassen, sagt er. Bis vor zwei Jahren noch sah man ihn in der Polonaise durch die Stadthalle tanzen. Seine Fitness holt er sich unter anderem beim Spazieren gehen. „Ich gehe jeden Tag ein bis zwei Stunden – in meinem Tempo“, sagt er und fügt lachend an: „Mein Arzt sagt, ich soll ein bisschen langsamer machen.“

Am Montag hat man ihn wieder mit der kleinen Delegation aus La Garenne-Colombes beim Zunftmeist­erempfang gesehen. „Aber auch wenn ich einmal nicht mehr hierher fahre, nehme ich immer gerne Wangener bei mir auf. Und ich werde natürlich auch beim Stadtfest in La Garenne-Colombes im Juni dabei sein und dort die Wangener Freunde treffen“, sagt er.

Wer ihm dort begegnen möchte, kann sich noch für den Bürgerbus anmelden, der vom 21. bis 24. Juni in die Partnersta­dt fährt.

„Mein Arzt sagt, ich soll ein bisschen langsamer machen.“

für die Fahrt mit dem Bürgerbus nach La Garenne-Colombes liegen an allen öffentlich­en Stellen aus. Der Partnersch­aftsverein bittet um bis spätestens 28. Februar per E-Mail an buergerbus.lgc@partnersch­aftsverein-wangen.de oder beim Kultur und Sportamt, Marktplatz 11, Telefon 07522 / 74240.

 ?? FOTO: PARTNERSCH­AFTSVEREIN WANGEN ?? André Gavé Für André Gavé (links), ältestes Mitglied der Delegation aus La GarenneCol­ombes, gibt es in Wangen immer wieder neue Dinge zu entdecken. Gerne behilflich ist Walter Patschke, Vorsitzend­er der französisc­hen Abteilung des Partnersch­aftsverein­s...
FOTO: PARTNERSCH­AFTSVEREIN WANGEN André Gavé Für André Gavé (links), ältestes Mitglied der Delegation aus La GarenneCol­ombes, gibt es in Wangen immer wieder neue Dinge zu entdecken. Gerne behilflich ist Walter Patschke, Vorsitzend­er der französisc­hen Abteilung des Partnersch­aftsverein­s...

Newspapers in German

Newspapers from Germany