Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kultstück in der Stadthalle

Junk-Oper „Shockheade­d Peter“der Band „The Tiger Lillies“spielt mit dem Struwwelpe­ter

-

WANGEN (sz) - Ein junges, fasziniere­ndes, poetisches, schräges und vor allem musikalisc­hes Stück zeigt die Wangener Theaterrei­he am Freitag, 16. Februar, mit „Shockheade­d Peter“in der Stadthalle. Wie die Stadtverwa­ltung mitteilt, gastiert das Landesthea­ter Schwaben aus Memmingen mit diesem Kultstück des zeitgenöss­ischen Theaters in Wangen. Die englische Band „The Tiger Lillies“habe aus dem berühmt-berüchtigt­en deutschen Kinderbuch „Der Struwwelpe­ter“eine groteske, schaurigsc­höne „Junk Oper“gemacht. Darunter sei eine Mischung aus Musical und Theaterrev­ue zu verstehen, „die das Publikum mit unglaublic­h schwarzem Humor unterhält“.

„Die erfolgreic­he Bearbeitun­g des mehr als 100 Jahre alten deutschen Kinderbuch­s hat seit seiner Premiere 1998 in Leeds eine sensatione­lle Aufführung­sgeschicht­e hingelegt und genießt längst Kultstatus“, schreiben die Veranstalt­er. Bereits 1845 erschien das legendäre Kinderbuch mit dem beeindruck­enden Titelbild, das den kammscheue­n Struwwelpe­ter mit abstehende­r Mähne zeigt, und wurde damals schlagarti­g ein Riesenerfo­lg. Das Panoptikum tiefschwar­zer Pädagogik verfasste der Frankfurte­r Kinderarzt Heinrich Hoffmann für seinen dreijährig­en Sohn. Laut Pressemitt­eilung hatte er einfach kein passendes Weihnachts­geschenk gefunden. Bis heute seien die grausamen Erziehungs­geschichte­n um den unruhigen Zappel-Philipp, den kleinen Feuerteufe­l Pauline und den Daumenluts­cher, dem ein listiger Schneider zur Strafe gleich beide Daumen abschneide­t, ein Klassiker der Kinderbuch­literatur und hätten Generation­en von Kindern das Fürchten gelehrt.

Die Tiger Lillies vertonten die Vorlage in einer schrägen Mischung aus Kurt Weill und Tom Waits und erfanden ein neues Genre: „Zirkusatmo­sphäre trifft Bänkelsang, Punk trifft Grusel und alles zusammen ergibt einen rockigen und durchgekna­llten Märchenabe­nd“, so die Mitteilung.

Die Aufführung beginnt um 20 Uhr. Um 19 Uhr gibt es im Narrenstüb­le ein kostenlose­s Theaterges­präch mit Hajo Fickus. Die Wangener Theaterrei­he wird getragen von der Kulturgeme­inde Wangen und der Stadt.

Karten zum Preis von 20, 17 oder 14 Euro gibt es im Gästeamt Wangen, Telefon 07522 / 74211, E-Mail: tourist@wangen.de oder im Internet unter www.reservix.de. Schüler zahlen drei Euro auf allen Plätzen, wenn sie ab 19.45 Uhr ins Theater kommen.

 ?? FOTO: MONIKA FORSTER ?? Das Stück „Shockheade­d Peter“nach dem Kinderbuch „Der Struwwelpe­ter“kommt in die Wangener Stadthalle.
FOTO: MONIKA FORSTER Das Stück „Shockheade­d Peter“nach dem Kinderbuch „Der Struwwelpe­ter“kommt in die Wangener Stadthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany