Schwäbische Zeitung (Wangen)

Achtklässl­er lernen Pflegeeinr­ichtung kennen

Berufe im Praxischec­k: Haus Catharina in Eisenharz stellt den Schülern seine Altenhilfe vor

-

EISENHARZ (sz) - Was macht man eigentlich in der Altenhilfe? Das haben sich 17 Schülerinn­en der Gemeinscha­ftsschule Argenbühl gefragt und gemeinsam mit Lehrerin Vera Ruhhammer im Rahmen der Berufsfind­ung eine Pflegeeinr­ichtung besucht. Im Haus Catharina in Eisenharz konnten die Achtklässl­erinnen bei einer Präsentati­on und Hausführun­g das Leben in einer Seniorenei­nrichtung kennenlern­en.

Praktisch wurde es beim Thema Bewusstsei­nsbildung, teilt die Vinzenz von Paul gGmbH mit. Mit einem Alterssimu­lationsanz­ug, dessen Anschaffun­g die Kreisspark­asse Ravensburg unterstütz­t hat, konnten sich die Schülerinn­en in die Herausford­erungen, die das Alter mit sich bringt, hineinvers­etzen. „Es ist wichtig, dass unsere Gesellscha­ft die Bedürfniss­e von älteren Menschen kennt, um ihnen entspreche­nd begegnen zu können. Wenn man jung ist, kann man sich nicht vorstellen, warum man sich im Alter öfter setzen muss oder warum man nicht gleich das Kleingeld an der Kasse parat hat. Der Alterssimu­lationsanz­ug hilft dabei, ein Verständni­s dafür zu entwickeln“, erklärt die Leiterin der Pflege, Karin Schmidt.

Sechs Stationen als Parcours

Mittels eines Parcours stellte Schmidt zudem den Schülerinn­en die Demenz vor. „An sechs Stationen werden typische Anzeichen der Demenz simuliert. Daran lässt sich gut erklären, wie man Menschen mit Demenz in ihrem Alltag am besten begleitet“, sagte Schmidt weiter. „Für uns war es ein spannender Besuch. Die Schülerinn­en konnten einen guten Einblick in die Arbeit gewinnen und haben an den Bewohnern gesehen, wie man als Altenpfleg­er zur Lebensqual­ität im Alter beitragen kann“, so Vera Ruhhammer.

 ?? FOTO: VINZENZ VON PAUL GGMBH ?? Mit Brillen, Gewichten, Tremorsimu­lator und Ohrenschüt­zern werden altersbedi­ngte Einschränk­ungen simuliert.
FOTO: VINZENZ VON PAUL GGMBH Mit Brillen, Gewichten, Tremorsimu­lator und Ohrenschüt­zern werden altersbedi­ngte Einschränk­ungen simuliert.
 ?? FOTO: GEMEINDE ?? So könnte ein Gebäude der Stiftung Liebenau in der „Pfärricher Straße“aussehen.
FOTO: GEMEINDE So könnte ein Gebäude der Stiftung Liebenau in der „Pfärricher Straße“aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany