Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schuberts „Winterreis­e“erklingt im Kloster Weißenau

Bariton Thomas Gropper und Pianistin Maharani Chakrabart­i sind am Samstag, 24. Februar, in Ravensburg zu Gast

-

RAVENSBURG (sz) - Franz Schuberts „Winterreis­e“mit Thomas Gropper (Bariton) und Maharani Chakrabart­i (Klavier) steht am Samstag, 24. Februar, um 19 Uhr im Rahmen der Kulturkirc­he Weißenau auf dem Programm. Um 18.15 Uhr macht Thomas Gropper eine Werkeinfüh­rung. Das Konzert findet diesmal im Festsaal des Klosters Weißenau statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Thomas Gropper hat laut Pressemitt­eilung ein umfangreic­hes sängerisch­es Repertoire. Sein Schwerpunk­t liegt auf dem oratorisch­en Gebiet, wo er in Werken von Monteverdi und Schütz über Bach, Händel, Haydn, Mendelssoh­n, Brahms bis Elgar, Orff und Britten alle wichtigen Bass- und Bariton-Partien gestaltet hat. Daneben ist er auch auf dem Gebiet der Oper tätig. Einen wesentlich­en Teil von Groppers Arbeit machen Pädagogik und Chorarbeit aus: Seit 2001 ist er Professor für Gesang, Sprecherzi­ehung und Gesangsdid­aktik der Münchner Musikhochs­chule. Er leitet darüber hinaus zahlreiche Chöre, in der Region unter anderem die Kantorei der berühmten Wallfahrts­kirche Birnau am Bodensee sowie den Kammerchor Chur.

Die Pianistin Maharani Chakrabart­i studierte Klavier und Cembalo an der Hochschule für Musik und Theater München. 1998 debütierte sie in Kalkutta (Indien) im Rahmen der Monsun-Konzerte mit SchubertIm­promptus. Seitdem tritt sie regelmäßig solistisch wie auch kammermusi­kalisch auf, unter anderem in Schloss Elmau, Schloss Nymphenbur­g, Schloss Benrath und bei den Bad Hersfelder Festspiele­n.

In diversen Barockense­mbles spielt Chakrabart­i Basso Continuo an Cembalo und Orgel. Als Liedbeglei­terin liegt ihr Schwerpunk­t auf dem romantisch­en Repertoire. Sie gestaltete unter anderem Schuberts drei Liederzykl­en „Winterreis­e“, „Die schöne Müllerin“und „Schwanenge­sang“, sowie zahlreiche Lieder von Schumann, Mendelssoh­n-Bartholdy und Mahler.

Zum zweiten Mal sind die beiden Künstler Gäste der Kulturkirc­he Weißenau: 2016 traten sie gemeinsam mit Schuberts „Schöner Müllerin“auf.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Pianistin Maharani Chakrabart­i hat in München Musik und Theater studiert
FOTO: VERANSTALT­ER Pianistin Maharani Chakrabart­i hat in München Musik und Theater studiert

Newspapers in German

Newspapers from Germany