Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mehr als 70 000 Gäste im Neuen Schloss

Positive Bilanz: Besucherpl­us in der ehemaligen Residenz der Grafen in Tettnang

-

TETTNANG (sz) - Mehr als 70 000 Gäste haben im vergangene­n Jahr die ehemalige Residenz der Grafen von Montfort besucht. Damit ziehen die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Allein das Neue Schloss Tettnang kann einen Zuwachs von 1,6 Prozent verzeichne­n. Insgesamt haben mehr als 3,85 Millionen Menschen 2017 Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten des Landes besucht.

„Wir sind sehr zufrieden, wie sich das Informatio­nsangebot in den Schlossräu­men von Tettnang, das vielfältig­e Veranstalt­ungsprogra­mm und die erweiterte­n Öffnungsze­iten auf die Besucherza­hlen auswirken“, sagt Michael Hörrmann, Geschäftsf­ührer der Staatliche­n Schlösser und Gärten und sieht in der Resonanz eine Bestätigun­g für die kontinuier­liche Arbeit der Institutio­n, das Besucheran­gebot auszuweite­n.

Die Geschichte der Grafen von Montfort und des Neuen Schlosses, Fakten zum höfischen Leben und zu den aufwendige­n Techniken der barocken Kunsthandw­erker – dies alles werde den Besuchern von Tettnang auf anschaulic­he Weise nahegebrac­ht, heißt es in einer Pressemitt­eilung. 2017 konnte das Interesse der Besucher noch einmal gesteigert werden: 72 556 Gäste wurden im Schloss Tettnang gezählt – ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber 2016.

Ein Zuwachs, der dem landesweit­en Trend entspricht: 2017 erzielten die baden-württember­gischen Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten eine Steigerung um 1,3 Prozent und erreichten damit eine Besucherza­hl von mehr als 3,85 Millionen. Damit sei das Ergebnis des bisherigen Rekordjahr­es 2016 nochmals gesteigert worden, teilt die Institutio­n mit.

Genuss und Ernährung im Fokus

Die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g vermitteln und vermarkten rund 60 landeseige­ne historisch­e Monumente im Südwesten. Neben dem Neuen Schloss Tettnang zählen das Schloss Heidelberg, Kloster und Schloss Salem oder das Kloster Maulbronn dazu. In diesem Jahr will die Organisati­on mit dem Themenjahr „Von Tisch und Tafel“weitere Besucher anziehen. Die Kulturgesc­hichte des Genusses und der Ernährung steht im Mittelpunk­t des Angebotes mit Festen und Märkten, besonderen Führungen und vielen Angeboten für Familien. Auch das Tettnanger Schloss beteiligt sich an dem Themenjahr. Bereits jetzt stehen Termine für Sonderführ­ungen fest. Am 15. April wird zum „Kaffeekrän­zle im Schloss“geladen – mit einem Besuch der gräflichen Prunkräume, einer Kaffeetafe­l im barocken Bacchussaa­l, und Geschichte­n über das Leben der Grafen und ihrer Untertanen. Im Mai vermittelt der Rundgang „Tisch und Tafel am Hofe der Grafen von Montfort“Einsichten in das Zeremoniel­l bei Hofe, barocke Kochrezept­e und Essen für die Dienerscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany