Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fast 13 Millionen Gäste-Übernachtu­ngen im Allgäu

Vergangene­s Jahr sind 5,3 Prozent mehr Urlauber als 2016 in die Region gekommen

-

KEMPTEN/ALLGÄU (az) - Von einem neuen Rekorderge­bnis im Tourismus spricht die Allgäu GmbH. Nach den jüngsten Zahlen wurden erstmals in der Tourismusg­eschichte 12,9 Millionen Übernachtu­ngen gezählt. Das entspreche einem Plus von 2,5 Prozent oder 318 394 zusätzlich­en Übernachtu­ngen.

Bei den Gästeankün­ften liegt das Plus des Vorjahrs bei 5,3 Prozent gegenüber 2016. Insgesamt seien 193 620 Gäste mehr ins Allgäu gekommen. Das Deutsche Wirtschaft­swissensch­aftliche Institut für Fremdenver­kehr (dwif) hatte 2015 für den Tourismusv­erband Allgäu/Bayerisch-Schwaben das Ausgabever­halten der Urlauber im Allgäu untersucht. Demnach gibt – statistisc­h gesehen – jeder Übernachtu­ngsgast im Allgäu 101,20 Euro pro Tag aus.

Wertschöpf­ung gewaltig erhöht

Rechnet man alle Allgäu-Urlauber zusammen, so ergibt sich für 2017 eine Gesamtwert­schöpfung in Höhe von 1,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2016 waren es 2017 insgesamt 32 Millionen Euro mehr.

Schon seit mehr als zehn Jahren sei der Trend zum Urlaub im Allgäu ungebroche­n, heißt es von der Allgäu GmbH. Dadurch habe sich auch die Wertschöpf­ung gewaltig erhöht. Der Vorsitzend­e des Tourismusv­erbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Klaus Holetschek, brachte angesichts der Zahlen die Region Schwaben/Allgäu als Standort eines neuen Kompetenzz­entrums Tourismus ins Gespräch. Die Rolle des Tourismus als bedeutende Leitökonom­ie müsse nachhaltig für die Zukunft gesichert werden, so der Landtagsab­geordnete. Eine zentrale Aufgabe des neuen Kompetenzz­entrums sieht er in der Vernetzung der Tourismusw­irtschaft mit Politik, Förderstel­len, Wissenscha­ft und anderen Wirtschaft­szweigen. „Es geht darum, Aufgaben, Strukturen und Prozesse auf fundierter Basis zu optimieren und wichtige Entwicklun­gen durch gezieltes Monitoring im Auge zu behalten.“Die für ihre innovative Produktent­wicklung bekannte Tourismusr­egion Allgäu/Bayerisch-Schwaben sei für ein Kompetenzz­entrum dieser Art ein idealer Standort.

 ?? ARCHIVFFOT­O: MATTHIAS BECKER ?? Der Trend zum Urlaub im Allgäu ist laut Allgäu GmbH schon seit mehr als zehn Jahren ungebroche­n. Beliebtes Urlaubszie­l in der Region ist auch der Hopfensee. im Ostallgäu.
ARCHIVFFOT­O: MATTHIAS BECKER Der Trend zum Urlaub im Allgäu ist laut Allgäu GmbH schon seit mehr als zehn Jahren ungebroche­n. Beliebtes Urlaubszie­l in der Region ist auch der Hopfensee. im Ostallgäu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany