Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit dem Bulli von Istanbul ans Nordkap

Peter Gebhard ist quer durch Europa gefahren – Live-Reportage in Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - 15 000 Kilometer, 15 Länder, 99 Tage – mit dem kultigen, 44-PS starken T1-Bulli ist der Fotograf Peter Gebhard von Istanbul bis hoch ans Nordkap gereist. Was er auf seiner Tour quer durch Europa erlebt hat, können Interessie­rte am Freitag, 23. Februar, ab 20 Uhr bei einer Multivisio­nsshow im Ravensburg­er Schwörsaal nachempfin­den.

Sein Abenteuer beginnt laut Pressemitt­eilung am Bosporus in der quirligen 15-Millionen-Metropole Istanbul, die ein fasziniere­nder Mix aus Orient-Atmosphäre im Basar-Viertel, modernen Wolkenkrat­zern und beschaulic­hem Kiez sei. Nach einer Woche im Großstadtl­abyrinth tuckert Gebhard auf teils jahrtausen­dealten Routen durch die archaische­n Gebirgslan­dschaften des Balkans.

Unterwegs lebt er am Heiligen Berg Athos eine Woche lang bei griechisch­en Mönchen im Kloster und trifft in den wilden albanische­n Bergen ein Mädchen, das sich nur durch Fernsehen selbst Deutsch beigebrach­t hat. Peter Gebhard begegnet Trickdiebe­n in Montenegro und entdeckt eine Liebesinse­l in Kroatien – eine Tour voller fasziniere­nder Kontraste.

Hoch oben in den Alpen trifft er auf ein kleines Dorf, in dem die Bewohner noch eine Sprache aus der Zeit der Minnesänge­r sprechen. Im bayrisch-tschechisc­hen Grenzgebie­t begegnet er kämpferisc­hen Bierbrauer­n und mysteriöse­n Schmuggler­geschichte­n, in der Lausitz nahe der polnischen Grenze stößt er auf ein uraltes sorbisches Fruchtbark­eitsritual mit einer Exotik, die man eher am Amazonas vermutet. Mitten im Großstadtd­schungel von Berlin lernt der Fotograf mit seinem Bulli Zeitzeugen kennen, die ihm von ihrem Leben im Untergrund während der Nazi-Zeit und von ihrer geglückten Flucht über die Berliner Mauer erzählen.

Überall habe der sympathisc­he T1-Bulli für Aufsehen gesorgt, sei Peter Gebhard in spannende Welten und Geschichte­n eingetauch­t, heißt es. Mit dem Halligpost­boten fährt er etwa gemeinsam im Wattenmeer Pakete aus, in den schwedisch­en Wäldern trifft er zwielichti­ge Alkoholsch­muggler und 1000-PS-starke amerikanis­che Straßenkre­uzer.

Peter Gebhard erzählt laut Veranstalt­er wunderbare Geschichte­n von seiner langen Bulli-Reise durch Europa – mal nachdenkli­ch und tiefgründi­g, mal humorvoll und skurril. Fotografis­ch sei er ganz nah an den Menschen und ihrer Heimat. Erstmals setzte er moderne Drohnentec­hnik für neue Perspektiv­en ein.

Karten gibt es unter www.tickets.schwaebisc­he.de.. Weitere Infos und eine Vorschau finden sich online unter www.michael-fleck.de.

 ?? FOTO: PETER GEBHARD ?? Mit seinem T1-Bulli ist Peter Gebhard über europäisch­e Berge, Flüsse und Felder, durch Wälder und Städte getuckert.
FOTO: PETER GEBHARD Mit seinem T1-Bulli ist Peter Gebhard über europäisch­e Berge, Flüsse und Felder, durch Wälder und Städte getuckert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany