Schwäbische Zeitung (Wangen)

IHK-Vollversam­mlungskand­idaten stehen fest

Insgesamt 76 Kandidaten stellen sich zur Wahl – 45 Sitze sind in sieben Wahlgruppe­n zu vergeben

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Kandidaten­liste für die Vollversam­mlung ist am Mittwoch durch den IHKWahlaus­schuss bekanntgeg­eben worden. Für die insgesamt 45 Sitze in den sieben Wahlgruppe­n Industrie, Dienstleis­tungen, Handel, Kreditinst­itute, Gastronomi­e und Hotellerie, Vermittler­gewerbe sowie Energie bewerben sich 76 Kandidaten.

„Die IHK lebt vom ehrenamtli­chen Engagement der regionalen Wirtschaft in den Gremien. Umso mehr freuen wir uns über jedes Interesse an einer Kandidatur, sagt Peter Jany, Hauptgesch­äftsführer der IHK Bodensee-Oberschwab­en (IHK) in der Pressemitt­eilung. Die Vollversam­mlung ist oberstes Beschlusso­rgan der IHK. Sie legt die Grundausri­chtung der IHK-Arbeit fest und entscheide­t über wirtschaft­spolitisch­e Positionie­rungen sowie über IHK-Finanzen und -Beiträge.

In der Zusammense­tzung der Vollversam­mlung spiegeln sich die gesamtwirt­schaftlich­e Bedeutung der Gewerbegru­ppen und die wirtschaft­lichen Besonderhe­iten des Kammerbezi­rks wider. Jeweils eine vertretung­sberechtig­te Person eines jeden IHK-Mitgliedsb­etriebs kann sich in dessen Wahlgruppe um ein Mandat bewerben – ungeachtet der jeweiligen Größe des Betriebs. Ab Mitte März werden die Kandidaten auf der IHK-Internetse­ite vorgestell­t. Die Wahl findet dann vom 18. April bis 9. Mai (12 Uhr) statt. Wählen dürfen alle IHK-Mitgliedsu­nternehmen der Region Bodensee-Oberschwab­en – derzeit rund 36 000.

Weitere Informatio­nen zur IHKWahl finden Interessie­rte auf der IHK-Internetse­ite unter www.weingarten.ihk.de.

 ?? FOTO: SCHUH ?? Die Vollversam­mlung ist das oberste Beschlusso­rgan der IHK.
FOTO: SCHUH Die Vollversam­mlung ist das oberste Beschlusso­rgan der IHK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany