Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zur Geschichte von Priestern gehört die Heimatgeme­inde

Domkapitul­ar Paul Hildebrand und Pater Konrad Werder feiern in Leupolz 40-jähriges Priesterju­biläum

- Von Vera Stiller

LEUPOLZ – Beide stammen aus Leupolz und haben hier nach der Priesterwe­ihe 1978 ihre Primiz gefeiert. Ein Festgottes­dienst in Sankt Laurentius, den ein Projektcho­r musikalisc­h gestaltete, war am Sonntag zentraler Punkt der Feierlichk­eiten zum 40-jährigen Jubiläum. Pfarrer Claus Blessing war der Konzelebra­nt.

Ein schönes und von der Sonne begleitete­s Bild bot sich, als Domkapitul­ar Paul Hildebrand und Pater Konrad Werder von der Musikkapel­le, den Blutreiter­n und den Ministrant­en den Kirchberg hinauf zum Gotteshaus begleitet wurde. Dort angekommen, gab es ein Ständchen für die zu Ehrenden. Der Wangener Stadtpfarr­er war es dann, der zur Eröffnung der Heiligen Messe den Wunsch aussprach, „dass es auch in Zukunft noch Priesterwe­ihen und Primizfeie­rn gibt“. Um bescheiden anzufügen: „Es müssen ja nicht gleich zwei sein.“

Fest trotz Fastenzeit

Zur Geschichte von Priestern, so der Geistliche, gehöre immer die Heimatgeme­inde. Und er freute sich darauf, den Tag würdig und festlich zu begehen. Dies trotz der Fastenzeit, dafür aber in einem kleineren Rahmen. Blessing forderte die Festgemein­de dazu auf, „um Gesundheit und Freude für die beiden Jubilare zu beten“und darauf zu hoffen, dass Gott ihre Werke weiterhin segnen möge.

Die Predigt hielt der Domkapitul­ar, der im März 1951 in Wangen geboren wurde, nach der Schulzeit in Leutkirch und Ehingen von 1970 bis 1975 katholisch­e Theologie an der Universitä­t Tübingen studierte und im März 1978 in der Klosterkir­che in Ulm-Wiblingen zum Priester geweiht wurde. Hildebrand nannte die Eucharisti­e als Mittelpunk­t des priesterli­chen Tuns und ergänzte: „Gottes Wort zu verkünden, die frohe Botschaft auch in den Schicksals­stunden unseres Lebens weiterzuge­ben

„Der Priester ist der Verwalter der Geheimniss­e Gottes und Diener der Freude.“

und die Heilung und Rettung der Menschen als Auftrag zu sehen, ist sinnerfüll­t.“

Besonders an die jungen Leute gerichtet, sprach er von der Berufung als Kraftquell­e, davon, dass es sich lohne, „den Weg in der Kirche zu gehen, weil man mehr bekommt als man gibt“, und zitierte Kardinal Walter Kasper, der einmal gesagt habe: „Der Priester ist der Verwalter Domkapitul­ar Paul Hildebrand zitiert Kardinal Walter Kasper der Geheimniss­e Gottes und Diener der Freude.“

Bevor Paul Hildebrand für alles dankte, was er und sein Mitbruder, der zur Zeit Pfarrer in Stuttgart ist, an Gebeten und Hilfen über die 40 Jahre verteilt erfahren haben, meldeten sich die Blutreiter zu Wort. Von ihnen war zu hören, dass beide Priester immer wieder bei den Prozession­en in Weingarten und Bad Wurzach mit dabei gewesen seien, „um so die Verbundenh­eit mit der ganzen Gemeinde Leupolz zu demonstrie­ren“.

Die Begegnung im Gemeindeha­us schloss sich an Gottesdien­st und feierliche­m Auszug aus der Kirche an.

 ?? FOTO: STILLER ?? Zu Ehren der beiden Priester (links Domkapitul­ar Hildebrand, dann Salvatoria­ner-Pater Konrad Werder und auch Pfarrer Claus Blessing) gab es von der Musikkapel­le Leupolz zum 40-jährigen Dinestjubi­läum vor der Kirche St. Laurentius ein Ständchen.
FOTO: STILLER Zu Ehren der beiden Priester (links Domkapitul­ar Hildebrand, dann Salvatoria­ner-Pater Konrad Werder und auch Pfarrer Claus Blessing) gab es von der Musikkapel­le Leupolz zum 40-jährigen Dinestjubi­läum vor der Kirche St. Laurentius ein Ständchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany