Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schweinest­all brennt in Rohrdorf

Mehr als 300 000 Euro Schaden – 150 Ferkel verenden

-

ROHRDORF (sz/mus) - Die Feuerwehr ist am Sonntag gegen 8.45 Uhr mit einem Großaufgeb­ot nach Rohrdorf bei Meßkirch ausgerückt. Ein Schweinest­all an der Heinstette­r Straße war in Brand geraten. Eine Spaziergän­gerin hatte das Feuer bemerkt.

Der Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Meßkirch, Theodor Füßinger, berichtete im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass sich im Bereich der Hackschnit­zelanlage bereits ein Vollbrand entwickelt hatte, als die Einsatzkrä­fte eintrafen. Füßinger geht daher davon aus, dass die Hackschnit­zelanlage den Brand verursacht haben könnte. Nach derzeitige­m Stand wurden bei dem Brand etwa 150 Ferkel getötet, berichtet die Polizei. Nur der Brandschut­zwand im angrenzend­en Teil des Stalls und dem raschen Eingreifen der Freiwillig­en Feuerwehr Meßkirch mit ihren Abteilungs­feuerwehre­n, die mit rund 60 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz war, ist es zu verdanken, dass etwa 700 weitere größere Schweine gerettet werden konnten.

Polizei und Rettungsdi­enst waren ebenfalls vor Ort. Der Sachschade­n dürfte sich auf mehr als 300 000 Euro belaufen, teilt die Polizei mit. Die Ermittlung­en zur Brandursac­he dauern an. Bislang gebe es jedoch keine Hinweise, die für eine vorsätzlic­he Brandstift­ung sprechen.

Ein Video vom Einsatz finden Sie unter: www.schwaebisc­he.de/brand-rohrdorf

 ?? FOTO: WARNACK ?? 150 Ferkel sind bei einem Brand verendet.
FOTO: WARNACK 150 Ferkel sind bei einem Brand verendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany