Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schützenkr­eis wählt teils neuen Vorstand

Oberschütz­enmeister freut sich über junge Vereinsmit­glieder

- Von Liane Sprenger

ACHBERG - Ehrungen, Sportberic­hte, Neuwahlen und Terminverg­aben hat es am Samstagabe­nd beim Schützenkr­eis Wangen in der Achberghal­le gegeben. Kreisobers­chützenmei­ster Stefan Bertsch wurde für eine weitere Amtszeit von vier Jahren einstimmig wiedergewä­hlt. Patrick Ummenhofer und Ruppert Lemcke wurden neu in den Vorstand gewählt.

Kreisobers­chützenmei­ster Stefan Bertsch freute sich in seiner Begrüßung besonders über die jungen Mitglieder der Vereine, die durch die Teilnahme am Kreisschüt­zentag Interesse zeigten. Mit Berichten über die vierte Internatio­nale SchießSpor­t-Show oder die 90-Jahrfeier der Karseer Schützen, blieben Bertsch so einige erfolgreic­he Veranstalt­ungen aus dem Jahr 2017 in Erinnerung.

„Die Verbindung von Tradition mit Sport, wie das Vertreten einer guten Identität unserer Region“, schätzte Achbergs Bürgermeis­ter Johannes Aschauer am Schützenve­rein. Ihm blieb mit Blick auf die Anzahl der Tagesordnu­ngspunkte, sich kurz zu halten und den rund 150 Besuchern „gutes Sitzfleisc­h“zu wünschen.

Teilweise neuer Vorstand gewählt

Kreisobers­chützenmei­ster Stefan Bertsch wurde für eine weitere Amtszeit von vier Jahren einstimmig wiedergewä­hlt. Gleich auch der Kreisschüt­zenmeister Alexander Ihler. Veränderun­gen im Vorstandst­eam gab es lediglich zwei: Zum einen durch die Wahl von Patrick Ummenhofer, welcher als bisherig stellvertr­etender Jugendleit­er nun als Jugendleit­er Hermann Dilger ablöst, zum anderen durch das neue Gesicht Ruppert Lemcke, der aus dem Schützenve­rein Leutkirch als Beisitzer im Schützenve­rein Wangen tätig sein wird.

Besondere Ehrungen wurden für langjährig­e Mitglieder und Besetzunge­n der Ämter, wie auch für die Teilnehmer an der Deutschen Meistersch­aft, ausgesproc­hen. Mit 27 Einzelstar­ts und zwei Mannschaft­en, konnte der Schützenkr­eis Wangen eine stolze Teilnehmer­zahl nennen, wenn auch eine geringere als im Jahr zuvor. Beachtlich­e Erfolge konnten dabei erzielt werden – allen voran Hermann Schwenk vom SV Leupolz, der im Herbst 2017, Deutscher Meister in der Kategorie Luftgewehr Auflage wurde. Der Kreisschüt­zentag für das Jahr 2019 wurde an Ziegelbach vergeben, das Kreisschüt­zentreffen an Gießen.

Mit der Aufforderu­ng, den Bezirkssch­ützentag am kommenden Sonntag in Obereisenb­ach zu besuchen, fand das Programm des Kreisschüt­zentages sein Ende. Der Abend wurde, neben dem traditione­llen Fahneneinm­arsch der Vereine mit ihren jeweiligen Schützenkö­niginnen und Schützenkö­nigen, von der Musikkapel­le Achberg musikalisc­h umrahmt.

 ?? FOTO: LIANE SPRENGER ?? Ehrung für die Teilnehmer an der Deutschen Meistersch­aft im Sportschie­ßen (v.l.) Horst Fackler, Norbert Schwenk, Kathrin König, Hermann Schwenk, Florian Risch, Hans-Jürgen Kahl, Friedrich Eckel, Alfred Immler, André Loritz, Helmuth Mösle, Eva Zettler
FOTO: LIANE SPRENGER Ehrung für die Teilnehmer an der Deutschen Meistersch­aft im Sportschie­ßen (v.l.) Horst Fackler, Norbert Schwenk, Kathrin König, Hermann Schwenk, Florian Risch, Hans-Jürgen Kahl, Friedrich Eckel, Alfred Immler, André Loritz, Helmuth Mösle, Eva Zettler

Newspapers in German

Newspapers from Germany