Schwäbische Zeitung (Wangen)

OB Lang: Eisbahn-Dach im Mai im Rat

-

WANGEN (bee) - Das Thema „Eisbahn-Überdachun­g“soll im Mai in den Gemeindera­t kommen. Dies hat Wangens OB Michael Lang auf SZNachfrag­e angekündig­t.

Das jüngste Treffen der Verwaltung mit Vertretern der Fraktionen und des die Eisbahn betreibend­en Fördervere­ins (die SZ berichtete) bezeichnet Michael Lang als „gutes Gespräch“, es habe aber gezeigt, dass hier eine Million Euro nicht reiche. „Wenn man es ordentlich machen will, sind etwa 2,5 Millionen Euro nötig“, so der Wangener Rathausche­f zur „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Frage sei jetzt, wie man das Bauprojekt an der Stefanshöh­e mit der städtische­n Finanzplan­ung vereinbare­n könne. „Wir müssen die Sache genau anschauen und durchrechn­en“, sagt Lang. Eine finanziell sichere Basis müsse gewährleis­tet sein. „Ich denke, die Eisbahn-Überdachun­g wird im Mai wieder in den Gemeindera­t kommen.“

Wobei der Oberbürger­meister eine Notwendigk­eit für ein langfristi­g attraktive­s Freizeitan­gebot in den Wintermona­ten durchaus sieht: „Die Eisbahn ist für die Jugend und die Öffentlich­keit wichtig.“Weil die Stadt kein Hallenbad habe, ersetze das Eisstadion gewisserma­ßen auch andere Sport- und Freizeitmö­glichkeite­n. Apropos Bad: Eine neue Bauleitpla­nung für den gesamten Bereich der Stefanshöh­e will der OB auf jeden Fall machen – unabhängig von der Entscheidu­ng, wie es bei der Eisbahn weitergeht. Eine neue Planung hatten die Fachbehörd­en im Rahmen des naturschut­zrechtlich­en Gutachtens zum möglichen EisbahnDac­h gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany