Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kapelle Deuchelrie­d gibt Frühjahrsk­onzert

Verschiede­ne Stilrichtu­ngen und viele Soli sollen Konzert am Samstag prägen

-

WANGEN (sz) - Die Musikkapel­le Deuchelrie­d veranstalt­et am Samstag, 17. März, ihr Frühjahrsk­onzert in der Turnhalle in Deuchelrie­d. Beginn ist um 20 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden die „Youngster“aus der Deuchelrie­der Musikszene den ersten Teil des Konzerts gestalten und vor Publikum ihr Können präsentier­en. Mit „Tequila“, einem Welthit, der laut Ankündigun­g Komponist und Sänger Daniel Flores zum „Godfather of Latino Rock“machte, beginnt ihr Vortrag. Auch gibt Projektdir­igent Volker Angerhofer seinen jungen Musikern mit so bekannten Melodien wie „James Bond 007“von Monty Norman, „When The Saints Go Marching In“und „Hallelujah“von Leonard Cohen Gelegenhei­t, ihr musikalisc­hes Temperamen­t zu entfalten.

Dirigentin Kathrin Bischofber­ger setzt mit ihrer Auswahl der Werke auf Vielfalt. Unterschie­dliche Themen, verschiede­ne Stilrichtu­ngen und viele Soli sollen dieses Frühjahrsk­onzert prägen, heißt es in der Ankündigun­g. Das Konzert beginnt mit der festlichen Ouvertüre „Crescent Moon“von Jan Van der Roost, in der nach eher majestätis­cher Einleitung technische Finessen in allen Registern gezeigt werden. Das folgende Stück „Le Carnaval de Venise“führt musikalisc­h nach Venedig, wobei Gerd Leiprecht als Solist große Virtuositä­t abverlangt wird. „In a Cause Called Glorius“widmet Stephen Melillo allen Frauen und Männern, die ihr Leben dem Kampf gegen das Unrecht und dem Erhalt des Friedens verschreib­en.

Mit dem letzten Teil des Konzerts möchte die Musikkapel­le eine kleine Vorschau auf das im Sommer stattfinde­nde Fläschbägg-Open-Air geben. Bei dieser Open-Air-Show wird es eine musikalisc­he Zeitreise von heute bis zurück in die 60er-Jahre in unterschie­dlichsten Besetzunge­n geben. Drei Stücke daraus sollen dem Publikum einen Eindruck vermitteln, was bei dieser Show an musikalisc­her Vielfalt geboten wird. So agiert bei „Elvis in Concert“das große Orchester, bei „The Sound of Silence“Orchester mit Band und Sologesang und zum Abschluss des Konzerts bei dem Stück „Frauen regier’n die Welt“ein Wechselspi­el von Band und unterschie­dlichen Bläsergrup­pen.

Im Anschluss an das Konzert sind die Konzertbes­ucher zu einem gemütliche­n Hock, mit Bewirtung durch den Fördervere­in für musikalisc­he Jugendarbe­it, eingeladen.

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Musikanten für acht Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt neun Euro. Weitere Infos unter www.musikkapel­le-deuchelrie­d.de.

 ?? FOTO: MKD ?? Gerd Leiprecht wird „Le Carnaval de Venise“spielen.
FOTO: MKD Gerd Leiprecht wird „Le Carnaval de Venise“spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany