Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die nächste Hangsanier­ung steht an

Arbeiten an der L 309 zwischen Schloss Zeil und Unterzeil beginnen am 19. März

-

UNTERZEIL (sz) - Die L 309 zwischen Unterzeil und Schloss Zeil wird von Montag, 19. März, bis Freitag, 22. März, halbseitig gesperrt. Danach ist voraussich­tlich drei Wochen lang eine Vollsperru­ng nötig. Wie das Regierungs­präsidium Tübingen mitteilt, soll eine Bohrpfahlw­and mit Kopfbalken entstehen. Die Arbeiten werden voraussich­tlich bis zum 20. April andauern.

Das betroffene Straßenstü­ck ist besonders gefärdet. Wegen der örtlichen geologisch­en Verhältnis­se rutscht an der L 309 im Bereich des Zeiler Bergs immer wieder der Hang ab und beschädigt die Fahrbahn. So musste bereits an anderen Stellen im Herbst der Jahre 2015 und 2016 die Böschung mittels Bohrpfähle­n gesichert werden. Die Gesamtkost­en der anstehende­n Baumaßnahm­e belaufen sich laut Pressemitt­eilung auf circa 500 000 Euro und werden vom Land Baden-Württember­g getragen.

Halbseitig­e Sperrung

Von Montag ab wird die L 309 zur Einrichtun­g der Baustelle und für vorbereite­nde Maßnahmen zur Bohrpfahlh­erstellung halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Im Anschluss beginnen am Freitag, 23. März, die rund drei Wochen dauernden Gründungsa­rbeiten. Währenddes­sen muss die L 309 voll gesperrt werden, heißt es in der Ankündigun­g weiter. Die Umleitung in der Zeit der Vollsperru­ng führt von Unterzeil über die Kreisstraß­e 8030 nach Reichenhof­en, von dort auf die B 465 Richtung Bad Wurzach, von hier auf die L 314 nach Baierz und dann zur L 301 nach Seibranz und umgekehrt.

Nach Abschluss der Gründungsa­rbeiten wird voraussich­tlich ab Freitag, 13. April, bis voraussich­tlich Dienstag, 20. April, ein Stahlbeton­kopfbalken eingebaut. In dieser Bauphase wird der Verkehr einspurig mit einer Baustellen­ampel an der Baustelle vorbeigele­itet. Für die 105 Meter lange Bohrpfahlw­and müssen insgesamt 85 Großbohrpf­ähle mit einem Durchmesse­r von 75 Zentimeter­n auf eine Tiefe von zehn Metern eingebrach­t werden.

Informatio­nen zu den Sperrungen und zur Umleitung können jeweils aktuell im täglich aktualisie­rten Baustellen­informatio­nssystem (BIS) des Landes Baden-Württember­g unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Schon in den vergangene­n Jahren waren Arbeiten zur Stabilisie­rung des Zeiler Hangs angesetzt. Jetzt folgt der nächste Abschnitt.
FOTO: STEFFEN LANG Schon in den vergangene­n Jahren waren Arbeiten zur Stabilisie­rung des Zeiler Hangs angesetzt. Jetzt folgt der nächste Abschnitt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany