Schwäbische Zeitung (Wangen)

MSC geht mit Elan ins Jubiläumsj­ahr

Motorsport­club Amtzell feiert im Anfang Oktober sein 50-jähriges Bestehen.

- Von Susi Weber www.msc-amtzell.de

AMTZELL - 1968 wurde der MSC Amtzell gegründet. Der heute knapp 700 Mitglieder große Verein feiert am 6./7. Oktober mit einem Motorsport-Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Bei der Mitglieder­versammlun­g am Freitagabe­nd im Alten Schloss schauten die Verantwort­lichen aber auch zurück auf ein bewegtes Jahr, das finanziell einen kleinen Überschuss hinterließ. Bürgermeis­ter Clemens Moll appelliert­e an den MSC, sich in die Diskussion um das Kieswerk Grenis einzubring­en.

Nein, es war auch beim MSC Amtzell 2017 nicht alles Gold, was glänzte. So wirkte sich beispielsw­eise eine vom Deutschen Motorsport Verband verordnete und äußerst komplizier­te, neue Online-Anmelde-Plattform beim Vier-Stunden-Enduro 2017 derart negativ aus, dass im Oktober nicht wie sonst um die 450, sondern dieses Mal „nur“335 Fahrer an den Start gingen. Stefan Staudacher, alter und neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er, war sich bei seinem Rückblick sicher: „Das hat mit der Nennungsge­schichte zu tun gehabt.“Hinzu kam der Veranstalt­ungstermin im Herbst – und damit auch ein Weniger an Einnahmen aus dem Getränkeve­rkauf. „Das riss ein richtiges Loch in die Kasse“, sagte Schatzmeis­ter Andreas Zimmerer. Unter Einbeziehu­ng des Bonsai-Enduros und des Jugendtria­ls sowie diverser Spender, einem Zuschuss der Gemeinde, Zuwendunge­n des ADAC und diverser Ausgaben – darunter auch die finanziell­e Unterstütz­ung der clubeigene­n Fahrer mit der und durch die Sportfahre­rehrung – gab es am Ende des Jahres „nur“818 Euro an Überschuss.

Dennoch trübte dies die Freude auf das Jubiläumsj­ahr 2018 nicht. „Wir haben in diesem Jahr etwas Größeres vor“, erklärte Vorsitzend­er Klaus Schmehl mit Blick auf das Jubiläums-Wochenende im Oktober: „50 Jahre, das müssen wir feiern.“Details werden in Kürze öffentlich. In Grenis hat der MSC Amtzell 2017 einen neuen Streckenab­schnitt für seine Endurospor­tler genehmigt bekommen. Für das Trialgelän­de in Maierhofmü­hle hofft Bruno Sorg, bis vergangene­n Freitag Jugendleit­er des MSC Amtzell, auf einen Motorsport begeistert­en Käufer des Hauses und dazugehöri­gen Areals: „Wir haben dort in den vergangene­n zehn Jahren viel aufgebaut. Jetzt ist das Gelände ideal. Besser geht es nicht.“

Bürgermeis­ter Clemens Moll freute sich schon jetzt über die Feierlichk­eiten im Herbst: „Ich bin überzeugt, dass der MSC etwas Besonderes auf die Beine stellen wird und kann.“Er selbst gratuliert­e schon vorab: „In 50 Jahren gab es viel zu tun. Dies drückt sich nicht nur in einzelnen Euro oder Cent aus, sondern vor allem in viel ehrenamtli­chem Engagement, das von Ihnen allen erbracht wurde und nicht selbstvers­tändlich ist.“Zu kurz gekommen sei ihm in der Frage und Diskussion zum Kieswerk Grenis, dass dort auch Menschen ihrem Hobby nachgehen und das Verhältnis zwischen Betreiber und Verein immer gut gewesen sei: „Ich möchte Sie ermuntern, sich einzubring­en, damit der Motorsport auch Gehör findet und berücksich­tigt wird.“

Wahlen alle einstimmig

Durchweg einstimmig endeten die Wahlen der in diesem Jahr geraden Positionsn­ummern. Stellvertr­etende Vorsitzend­e bleiben Stefan Staudacher und Heinrich Hartneck. Schatzmeis­ter ist weiterhin Andreas Zimmerer. Als Beisitzer wurden wiedergewä­hlt: German Häusler, Alexander Schek-Popp, Alexander Zimmerer und Julian Moosmann. Syndikus ist weiterhin Thomas Böhm, zweite Kassenprüf­erin Elke Frener. Der bisherige Jugendleit­er Bruno Sorg und Beisitzer Andreas Kolb tauschten ihre Ämter. Als ADAC-Delegierte wurden Lothar Heine und Christoph Sigg in ihren Ämtern bestätigt. Ersatzdele­gierte sind Adelbert Schöb und Gerhard Prestel. Letzterer sorgte als derzeitige­r Eigentümer der Maierhofmü­hle für klare Worte: „Ich bin nach wie vor mit sehr viel Herzblut beim MSC und möchte so verkaufen, dass ihr den Vorteil habt und der MSC dort weitermach­en kann.“Vorsitzend­er Klaus Schmehl dankte nicht nur Prestel, sondern auch Bruno Sorg und seiner Frau Rosi für sechs Jahre im Amt des Jugendleit­ers.

Einen Trial-Schnuppert­ag gibt es am Samstag, 24. März, 14 Uhr, im Trialgelän­de Maierhofmü­hle. Am 7./8. Juli wird dort auch das BWJTrial ausgetrage­n. Mehr Informatio­nen gibt es unter:

 ?? FOTO: SUSI WEBER ??
FOTO: SUSI WEBER
 ?? FOTO: SUSI WEBER ?? Kontinuitä­t herrscht im Vorstand des MSC Amtzell auch nach den Wahlen im Jubiläumsj­ahr. Unser Bild zeigt von links (stehend): Heinrich Hartneck, Stefan Staudacher, Julian Moosmann, Elke Frener, Andreas Zimmerer, Andreas Kolb, Hermann Müller, German...
FOTO: SUSI WEBER Kontinuitä­t herrscht im Vorstand des MSC Amtzell auch nach den Wahlen im Jubiläumsj­ahr. Unser Bild zeigt von links (stehend): Heinrich Hartneck, Stefan Staudacher, Julian Moosmann, Elke Frener, Andreas Zimmerer, Andreas Kolb, Hermann Müller, German...

Newspapers in German

Newspapers from Germany