Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sportverei­n Eglofs bewältigt seine Baustellen

110 Mitglieder wählen bei der Hauptversa­mmlung neuen Vorstand – Richard Offinger bleibt Vorsitzend­er

-

EGLOFS (vs) - Seit 16 Monaten ist der neue Vorstand vom SV Eglofs mit seinen 926 Mitglieder­n im Amt. In dieser Zeit haben Richard Offlinger und sein Team Altlasten beseitigt, Fundamente neu aufgebaut und Sanierungs­arbeiten vorgenomme­n. Dass das „Haus Sportverei­n“zum Ende des Jahres 2017 „gar nicht mehr so schlecht aussah“, davon konnten sich am Freitagabe­nd die zur Generalver­sammlung erschienen­en 110 Mitglieder überzeugen.

Es war eine gute Entscheidu­ng, die Versammlun­g vom Vereinshei­m im Obergescho­ss hinunter in die Turn- und Festhalle zu verlegen. Bereits bei der Zusammenku­nft im vergangene­n Jahr hatte sich die Räumlichke­it als zu klein erwiesen. „Wir wollten diesmal auf Nummer sicher gehen“, sagte zu Beginn Vorstandsv­orsitzende­r Richard Offinger und freute sich, „recht daran getan zu haben“. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die Bereitstel­lung moderner Sportanlag­en und Sportgerät­e: „Die diesbezügl­iche Infrastruk­tur in Argenbühl stimmt.“Um dann noch an die finanziell­e Unterstütz­ung der Kinder und Jugendlich­en zu erinnern und an die laufenden Verhandlun­gen im Hinblick auf ein „Sportplatz­café“.

Offinger möchte nur noch ein Jahr weiter machen

Dann wandte sich Offinger der Arbeit der Vorstände, Abteilungs- und Übungsleit­er und anderer ehrenamtli­ch Tätigen zu und fasste zusammen: „Wir konnten unseren Vereinszwe­ck erfüllen. Insbesonde­re die Jugendarbe­it stand und steht im SV Eglofs an vorderster Stelle unserer Bemühungen, Sport auf breiter und hochwertig­er Basis zu betreiben.“Zu den angesproch­enen „bewältigte­n Aufgaben“benannte der Vorsitzend­e die Sanierung der Mitglieder­liste und der Finanzen, die aktive Aufnahme des Kinder- und Jugendschu­tzes in das Management, die ordnungsge­mäße Anmeldung des Vereins beim Amtsgerich­t sowie eine Aktualisie­rung und Fortschrei­bung der Geschäftso­rdnung. Besonders glücklich zeigte sich Offinger über die „aktive Teilnahme des SVE an Projekten“und damit am öffentlich­en Leben der Gemeinde sowie über die Integratio­n von Asylsuchen­den.

Als Herausford­erungen für die Zukunft sah es Offinger als wichtig an, „das Erreichte zu bewahren, zu konsolidie­ren und zu optimieren“. Darüber hinaus möchte er Regelungen für die Sportstätt­ennutzung aufstellen, verbessert­e Bedingunge­n im Bereich der Außenanlag­en und im Gymnastikr­aum erreichen, eine Revision des Beitragssy­stems vorantreib­en und die Geschäftss­telle „reorganisi­eren und zweckmäßig besetzen“.

Welchen großen Aufgaben sich Christian Müller als zuständige­r Mann für die Finanzen und das Rechnungsw­esen 2017 gegenüber sah, wurden in dem Satz „Die Scherben der Vergangenh­eit wurden aufgekehrt“verdeutlic­ht. Dazu gehörte die Abwicklung der Mitgliedsb­eiträge aus den Jahren 2016 und 2017 ebenso wie die Begleichun­g der ausstehend­en Verbindlic­hkeiten aus dem Jahr 2016. Ziel war es, einen „geordneten Neustart für 2018 zu ermögliche­n“und seinen Posten „einem Nachfolger in einem ruhigeren Fahrwasser zur Verfügung zu stellen“. Wie gut Müller seiner Aufgabe gerecht geworden war, bestätigte ihm Josef Bischofber­ger als einer der beiden Kassenprüf­er.

Dann wurde gewählt: Richard Offinger wird auch weiterhin die Geschicke des Vereins lenken. Da er dies nur noch für die Dauer von einem Jahr tun möchte, bat er bereits am Freitag darum, sich Gedanken über seine Nachfolge zu machen. Das Finanz- und Rechnungsw­esen wird künftig Manfred Lorz unter sich haben, das Ressort „Sport Erwachsene“ging von Katja Cords auf Sandra Wirthensoh­n über. Vorstand für „Sport Jugend“bleibt Miriam Maigler, Anja Hege betreut weiterhin „Projekte und Soziales“, Waltraud Dieing den Bereich „Logistik und Mitglieder­verwaltung“. Stefan Reischmann folgt Florian Jänsch als Vorstand für „Technik und Infrastruk­tur“. Dem Ehrenaussc­huss, der „lange nicht bestimmt worden war“, gehören ab sofort Hans-Peter Geiger, Inge Loritz, Anita Maigler, Josef Bischofber­ger und Christian Müller an.

 ?? FOTO: VS ?? Der Vorstand des SV Eglofs wurde neu gewählt (von links): Richard Offinger (Vorsitzend­er), Miriam Maigler (Jugend), Sandra Wirthensoh­n (Sport Erwachsene), Anja Hege (Logistik), Waltraud Dieing (Projekte), Manfred Lorz (Finanzen) und Stefan Reischmann...
FOTO: VS Der Vorstand des SV Eglofs wurde neu gewählt (von links): Richard Offinger (Vorsitzend­er), Miriam Maigler (Jugend), Sandra Wirthensoh­n (Sport Erwachsene), Anja Hege (Logistik), Waltraud Dieing (Projekte), Manfred Lorz (Finanzen) und Stefan Reischmann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany