Schwäbische Zeitung (Wangen)

Haser: Auch „Software“muss stimmen

Abgeordnet­er reagiert auf Verspätung­en, Ausfälle und Platzmange­l bei den Zügen

-

WANGEN/REGION (jps) - Nicht nur die Hardware, sondern auch die Software beim Bahnverkeh­r muss stimmen: So hat der CDU-Landtagsab­geordnete Raimund Haser auf das seit Jahresbegi­nn verschärft­e Problem von Verspätung­en, Zugausfäll­en und Platzmange­l in den Wagen reagiert.

Raimund Haser wohnt mit seiner Familie in Immenried. Wegen der Nähe zum Bahnknoten­punkt Kißlegg nutzt der Abgeordnet­e nach eigenem Bekunden oft dienstlich die Bahn, etwa um zum Stuttgarte­r Landtag zu kommen. Vor diesem Hintergrun­d will er nicht den Stab über das Angebot der Bahn brechen, denn er sagt: „Ich weiß, dass Vieles funktionie­rt. Und wenn ich immer Auto fahren würde, würde ich mindestens jedes zehnte Mal im Stau stehen.“

Gleichwohl mahnt er im Gespräch mit der SZ Verbesseru­ngen an, nachdem das Verkehrsmi­nisterium auf seine Anfrage hin eine Auswertung zu Verspätung­en und Ausfällen in der Region seit Jahresbegi­nn vorgelegt hatte (die SZ berichtete). So fordert er den Einsatz von Zügen, in denen jeder Platz hat, mehr Zuverlässi­gkeit und Pünktlichk­eit sowie eine Ausstattun­g, die dem 21. Jahrhunder­t entspricht – also eine bessere „Software“.

Dies müsse parallel zum Ausbau der „Hardware“laufen, der mit dem Spatenstic­h zur Elektrifiz­ierung der Allgäubahn am Freitag beginnt. Damit bekäme man auf Sicht Fahrpläne, die großstädti­schen Charakter haben und zusätzlich­e Fahrgäste anlocken dürften. „Umso ärgerliche­r sind Zugverspät­ungen“, sagt Haser. Gleiches gelte für Ausfälle. Hier müsse die Bahn Vorsorge treffen, denn: „Grippewell­en im Winter und Schnee im Allgäu treten nicht völlig überrasche­nd auf.“Der Abgeordnet­e spielt damit auf die Ursachen der aktuellen Schwierigk­eiten an: krankheits­bedingter Personalma­ngel und kältebedin­gte Fahrzeugsc­häden.

Dass derlei „Rückhaltem­aßnahmen“nötig seien, davon ist Haser überzeugt: „Das Zugfahren wird ganz von allein immer mehr Menschen erreichen. Dazu müssen wir aber gut sein.“Für ihn gehört dazu auch der Ausbau der Bahnhöfe – etwa der in Aulendorf.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Beim Zugverkehr in der Region muss auch die Software stimmen, sagt der CDU-Abgeordnet­e Raimund Haser.
FOTO: ROLAND RASEMANN Beim Zugverkehr in der Region muss auch die Software stimmen, sagt der CDU-Abgeordnet­e Raimund Haser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany