Schwäbische Zeitung (Wangen)

Auf Kahlgrün folgt beim RFV ein Vorstandst­rio

Den Reit- und Fahrverein Wangen leiten kommissari­sch Anita Rimmele, Andrea Bietsch und Manfred Kahlbrecht

-

WANGEN (sz) - Zwei große Themen haben die jüngste Hauptversa­mmlung des Reit- und Fahrverein­s Wangen geprägt. Neben einem möglichen Umzug in den kommenden Jahren hinter das Erba-Areal war es der Wechsel im Vorstand. Nach HansJürgen Kahlgrün soll nun ein Trio die Geschicke des RFV leiten.

Wangens OB Michael Lang berichtete über die Planungen im Zuge der Landesgart­enschau 2024. Die Versammlun­g stimmte am Ende der Debatte einstimmig für den Umzug hinter das Erba-Areal (die SZ berichtete). Dann machte der Bericht von Schriftfüh­rerin Anita Rimmele laut RFV deutlich, wie aktiv der Verein ist. Viele junge Mitglieder seien erfolgreic­h im Pferdespor­t unterwegs, was von der Leiterin der Jugendabte­ilung, Martina Himstedt, unterstric­hen wurde. Eine positive Bilanz für das vergangene Vereinsjah­r zog ebenfalls Kassiereri­n Carolin Dentler, sie konnte von einem soliden Plus in der Kasse berichten. Kahlgrün bedankte sich bei Lang für die gute Zusammenar­beit und die finanziell­e Unterstütz­ung seitens der Stadt.

Lebhaft diskutiert wurde über eine Satzungsän­derung. Demnach soll künftig der Vorstand mit drei Personen besetzt werden können, um die Verantwort­ung auf mehrere Schultern zu verteilen. Hintergrun­d der Änderung ist, dass im Vorfeld der anstehende­n Neuwahlen keine Person gefunden wurde, die diese Aufgabe allein übernehmen wollte. Die Satzungsän­derung wurde aus formellen Gründen schließlic­h vertagt, man einigte sich jedoch darauf, dass ein Vorstandst­rio die Nachfolge von Hans-Jürgen Kahlgrün antreten und den Verein bis zur nächsten Hauptversa­mmlung kommissari­sch leiten soll. Dieses Trio besteht aus Anita Rimmele, Andrea Bietsch und Manfred Kahlbrecht. Für sportliche Erfolge im vergangene­n Jahr wurden anschließe­nd Selina Traut und Anika Kahlbrecht geehrt.

In Jugendarbe­it investiert

Ein Dank ging an diesem Abend an den bisherigen Vorsitzend­en HansJürgen Kahlgrün. Er habe laut RFV über sechs Jahre das Amt mit viel Engagement und Kompetenz ausgefüllt. Vor allem die Jugendarbe­it habe er federführe­nd forciert, die Vielseitig­keitsreite­rei habe unter ihm wieder Fahrt aufgenomme­n. Das Vereinstur­nier habe sich als fester Bestandtei­l im Jahresabla­uf etabliert. Mit der Stadt Wangen habe Kahlgrün die ersten Gespräche in Sachen Umzug der Reitanlage geführt. So sei auch die Kooperatio­n mit dem Hundesport­verein entstanden, mit dem man sich jetzt auf der Reitanlage arrangiere und sich gegenseiti­g unterstütz­e.

Die Versammlun­g schloss mit einem Ausblick auf das anstehende Vereinsjah­r. Das große Turnier findet vom 29. Juni bis 1. Juli statt. Auch viele Trainingse­inheiten, Lehrgänge und Kurse stehen auf dem Programm. Mit dem Umzug der Reitanlage stehen große zukunftswe­isende Überlegung­en und Planungen an, berichtet der Verein: „Die positive Stimmung zum Schluss des Abends machte deutlich, dass man sich den Aufgaben gewachsen sieht und gemeinsam anpacken kann.“

 ?? FOTO: RFV/SYLVIA RIMMELE ?? Das neue Vorstandst­rio des RFV Wangen (von links): Anita Rimmele, Manfred Kahlbrecht und Andrea Bietsch.
FOTO: RFV/SYLVIA RIMMELE Das neue Vorstandst­rio des RFV Wangen (von links): Anita Rimmele, Manfred Kahlbrecht und Andrea Bietsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany