Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Der eine will Neuschwans­tein, der nächste einen Bunker“

Kißlegger Rat und Verwaltung stellen sich auf schwierige­s Verfahren für Lorettosie­dlung ein

-

KISSLEGG (jps) - Die Kißlegger Gemeindeve­rwaltung und der Gemeindera­t rechnen mit einem komplizier­ten Verfahren bei der geplanten Änderung des Bebauungsp­lans für die Lorettosie­dlung. In einem ersten Schritt billigten die Kommunalpo­litiker in der jüngsten Sitzung allerdings dessen Neuaufstel­lung.

Mitte Januar war das Thema im Gemeindera­t erstmals öffentlich aufs Tapet gekommen (die SZ berichtete). Seither gab es eine Bürgerumfr­age. Ergebnis: Eine Mehrheit der Grundstück­seigentüme­r wünscht sich eine Anpassung der 1960 erlassenen Bauvorschr­iften für die Siedlung, die sich durch relativ kleine Häuser und gleichsam lange, aber schmale Gärten auszeichne­t.

Dass dies nicht einfach werden dürfte, davon zeigten sich die Räte überzeugt. CDU-Fraktionsc­hef Friedrich Rockhoff sprach von einer „sehr schwierige­n planerisch­en Aufgabe“. Auch weil es gelte, die Wünsche von Senioren genauso zu berücksich­tigen wie jene von Familien mit zwei bis drei Kindern und mehreren Autos. Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her verdeutlic­hte Rockhoffs These am Beispiel von möglichen Veränderun­gen an Dächern. Dies habe Folgen für die jeweiligen Nachbarn.

FW-Fraktionsv­orsitzende­r Detlev Radke regte deshalb eine Bürgerbete­iligung vor konkreten Beschlüsse­n im Gemeindera­t an. Er kam damit nicht durch, auch weil Krattenmac­her darauf Wert legt, dass der Rat zunächst die „Grundlinie“festlegen soll. Überspitzt begründete er dies mit stark voneinande­r abweichend­en Anwohnerwü­nschen: „Der eine will Neuschwans­tein, der nächste einen Bunker.“

Auch wenn in der jüngsten Sitzung noch keine planerisch­en Details debattiert wurden (Krattenmac­her: „Richtig spannend wird’s beim nächsten Mal.“), wurden aus den Reihen des Rats erste Wünsche laut: Radke plädierte dafür, Hauseingan­gsfassaden nicht zu verändern. Andreas Kolb wünschte sich bauliche Erweiterun­gen vornehmlic­h in die Höhe. Zeitlich wollte sich Krattenmac­her beim neuen Bebaungspl­anverfahre­n nicht festlegen. Es könnte Weihnachte­n werden. Aber nur, „wenn es ganz gut läuft und alle das wollen“.

 ?? FOTO: PAUL MARTIN ?? Die Lorettosie­dlung hat besondere bauliche Merkmale. Dort stehen vergleichs­weise kleine Doppelhäus­er mit großen, aber sehr schmalen Gärten.
FOTO: PAUL MARTIN Die Lorettosie­dlung hat besondere bauliche Merkmale. Dort stehen vergleichs­weise kleine Doppelhäus­er mit großen, aber sehr schmalen Gärten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany