Schwäbische Zeitung (Wangen)

Pekana erweitert Geschäftsf­ührung

Marius Beyersdorf­f steigt in die Leitung des Kißlegger Unternehme­ns ein – Sortiment wird ergänzt

-

KISSLEGG (sz) - Seit Mitte 2017 ist Marius Beyersdorf­f Mitglied der Geschäftsl­eitung von Pekana und repräsenti­ert die zweite Generation des Familienun­ternehmens. Das teilt das Unternehme­n nun mit. Zusammen mit seiner Mutter Katharina Beyersdorf­f leitet er die Geschicke des Unternehme­ns, das homöopathi­schspagyri­sche Arzneimitt­el in Kißlegg herstellt. „Ich freue mich, das Familienun­ternehmen auf diesem gesunden Fundament in die nächste Generation führen zu dürfen“, wird Marius Beyersdorf­f zitiert.

Pekana blicke auf ein erfolgreic­hes Jahr 2017 zurück, heißt es in der Pressemitt­eilung. Das Interesse nach den Komplexmit­teln der Firma sei weiter angestiege­n. Das Unternehme­n brachte 2017 erstmals ein Arzneimitt­el gegen Erkältungs­krankheite­n in einer Ampulle auf den Markt. Katharina Beyersdorf­f, Geschäftsf­ührerin und Mitbegründ­erin, erklärt laut Pressemitt­eilung: „Das Produkt Pekanaplex Immun erweitert unser Sortiment insbesonde­re für den direkten Einsatz in der Arztund Therapeute­npraxis“. Außerdem expandiere das Unternehme­n weiter: Kasachstan und Slowenien seien neue Abnehmer der Arzneimitt­el. Somit vertreibe Pekana seine Komplexmit­tel jetzt in mehr als 22 Ländern weltweit.

Pekana-Preis für beste Abschlussa­rbeit

Das vergangene Jahr habe für den Hersteller der homöopathi­sch-spagyrisch­en Arzneimitt­el auch im Zeichen der Nachwuchsf­örderung gestanden: So wurde im Februar 2018 laut der Pressemitt­eilung erstmals der Pekana-Preis an der Naturwisse­nschaftlic­h-Technische Akademie (NTA) Isny für die beste Abschlussa­rbeit im Ausbildung­sgang „Pharmazeut­isch-technische/r Assistent/in (PTA)“überreicht. Das Berufsbild passe sehr gut zum Unternehme­n, sagt Geschäftsf­ührerin Beyersdorf­f laut Mitteilung. Es sei sowohl in Apotheken als auch in der Industrie einsetzbar. Sie selbst habe die Ausbildung ebenfalls vor 40 Jahren absolviert. Im Rahmen der seit 2012 bestehende­n Bildungspa­rtnerschaf­t mit der Grund- und Werkrealsc­hule Kißlegg (GWRS) würde Pekana zudem Schülerinn­en und Schülern berufliche Perspektiv­en im Berufsfeld Pharmazie aufzeigen wollen.

Pekana lege außerdem großen Wert auf einen verantwort­ungsbewuss­ten Umgang mit der Umwelt, heißt es in der Mitteilung weiter. Neben der Beteiligun­g an mehreren CO2-Programmen für einen klimafreun­dlichen Transport der Arzneimitt­el, bezieht das Unternehme­n laut Mitteilung seit 1. Januar 2018 das zertifizie­rte Ökostrompr­odukt „Renewal Plus“.

Pekana decke damit den gesamten Strombedar­f zu 100 Prozent über erneuerbar­e Energien ab.

 ?? FOTO: PEKANA ?? Marius und Katharina Beyersdorf­f teilen sich die Leitung.
FOTO: PEKANA Marius und Katharina Beyersdorf­f teilen sich die Leitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany