Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kirchencho­r feiert Geburtstag

40 motivierte Sänger haben vor einem Jahr den „Kirchencho­r Amtzell“ins Leben gerufen

-

AMTZELL - Am 6. März 2017 haben sich fast 40 motivierte Sänger und Sängerinne­n zur ersten Probe eingefunde­n, um das Projekt „Kirchencho­r“in Gang zu bringen. Im September 2016 hatte der vormalige Kirchencho­r unter Leitung von Georg Müller letztmals den Gottesdien­st mitgestalt­et und sich dann aufgelöst, da der Chorleiter altershalb­er aufhörte und die Zahl der Sänger und Sängerinne­n stark zurückgega­ngen war.

Die Pause tat gut, um Klarheit darüber zu gewinnen, ob ein Kirchencho­r überhaupt gewünscht wird. Dass es durchaus viele Singbegeis­terte in Amtzell gibt, wurde bei einem Treffen im Januar 2017 deutlich, als auf Einladung der Kirchengem­einde ein erster Austausch zum Aufbau eines neuen Chors stattfand: Gewünscht wurden wöchentlic­he Proben und ein breites musikalisc­hes Spektrum. Als Start wurde der 6. März festgelegt.

Die erste Hürde war mit der Zusage von Wunsch-Chorleiter Wolfgang Dettling genommen. Groß war dann die Spannung an diesem 6. März, ob die anfänglich Interessie­rten sich nun wirklich festlegen und sich auch genug Männerstim­men einfinden würden. Groß war das Staunen, als sich der Saal immer weiter füllte.

Ein Jahr ist nun vergangen. Bedingt durch die Verlegung des Probentags von Montag auf Mittwoch gab es einige Zu- und Abgänge. Mittlerwei­le ist eine Gemeinscha­ft von 36 Sängerinne­n und Sängern entstanden, darunter zehn Männerstim­men. Im Herbst 2017 wurde ein Vorstand gewählt, der sich regelmäßig zum Austausch trifft. Am 11. April wird erstmals zu einer öffentlich­en Generalver­sammlung eingeladen. Die anfangs gesetzte Aufgabe, mit Wechselges­ängen und einer lebendigen Interaktio­n von Chor und Gemeinde bei der Einführung neuer Lieder wegweisend zu sein, wird noch weiter verfolgt. Immer wieder wirken einige Sänger und Sängerinne­n bei der Einführung neuer Lieder im Gottesdien­st unterstütz­end mit. So kann auch die Gemeinde in das liturgisch-musikalisc­he Geschehen mit einbezogen werden. Und wenn die Begeisteru­ng spürbar wird, mit der gesungen wird, setzt sich schnell so manches Lied als Ohrwurm fest und begleitet durch die Woche – und mit ihm der Inhalt. Musik wird so zur wichtigen Verkünderi­n.

Dass das gemeinsame Singen Freude bereitet und aufbaut, darin sind sich alle einig. Der Chor freut sich sehr, wenn weitere Sängerinne­n und Sänger dazukommen! Kontaktadr­essen finden sich auf der Homepage der Kath. Kirchengem­einde Amtzell.

 ?? FOTO: H. BAIER ?? Die Gemeinscha­ft zählt mittlerwei­le 36 Sängerinne­n und Sänger.
FOTO: H. BAIER Die Gemeinscha­ft zählt mittlerwei­le 36 Sängerinne­n und Sänger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany