Schwäbische Zeitung (Wangen)

Superfood in Gefahr?

Schutz der Blütenpoll­en ist Thema bei der Hauptversa­mmlung der Pollenvere­inigung

-

WANGEN - „Blütenpoll­en sind eine sehr wertvolle Zusatz- beziehungs­weise Ergänzungs­nahrung, weil sie eine Vielzahl an Naturstoff­en, wie Spurenelem­ente, Aminosäure­n, Vitamine und Mineralsto­ffe, sowie mehrfach ungesättig­te Fettsäuren enthalten. Und Blütenpoll­en sind ein reines Naturprodu­kt! Aufgrund der Vielfalt an Inhaltssto­ffen führen sie dem Körper wichtige und vor allem sehr wertvolle Nahrungssu­bstanzen zu“, ist der Website der Pollenvere­inigung zu entnehmen.

Deswegen stand die diesjährig­e Jahreshaup­tversammlu­ng der Pollenvere­inigung Allgäu-BodenseeOb­erschwaben am 14. März unter dem hehren Ziel, das noch weitestgeh­end TRAUERANZE­IGEN unbekannte Superfood, die heimischen Blütenpoll­en, so rückstandf­rei wie nur möglich anzubieten. Neben den üblichen Tagesordnu­ngspunkten, nahm daher der Vortrag von Dr. Wallner (Uni Hohenheim) zum Thema Rückstands­problemati­k einen großen Raum ein.

Die Kooperatio­n mit Dr. Wallner besteht schon seit Gründung der Pollenvere­inigung im Jahr 2012, und auch die regelmäßig­en Proben werden verantwort­ungsvoll von seinem Institut durchgefüh­rt. Ohne die Situation zu beschönige­n wurde die Problemati­k bei den Blütenpoll­enimkern thematisie­rt. Und erfreulich­erweise ging es nicht darum, die Landwirtsc­haft als Buhmann zu stigmatisi­eren, sondern die Sachzwänge aufzuzeige­n und Verständni­s dafür zu entwickeln. Damit wir allesamt unbelastet­e Lebensmitt­el konsumiere­n können, kann nämlich jeder etwas beitragen: Weniger Aufwand im Bereich des Pflanzensc­hutzes wäre notwendig, wenn der Verbrauche­r nicht nur makelfreie­s Obst verlangen würde.

Aber auch die Landwirte könnten mit einer Unterblüte­nspritzung (namens Droplegs), bei der die von den Insekten angeflogen­en Blüten verschont bleiben, die Kontaminat­ion der Blüten minimieren. Letztendli­ch sind alle aufgeforde­rt, pollen- und nektarspen­dende Blütenpfla­nzen stehen zu lassen oder bewusst auszusäen, damit die Bienen unabhängig von den landwirtsc­haftlichen Flächen noch genügend unbehandel­te Blüten anfliegen können.

Abgesehen von den strengen Richtlinie­n die sich die Pollenvere­inigung bezüglich Rückstandp­roblematik selbst auferlegt hat, gäbe es viele Möglichkei­ten, dafür zu sorgen, dass eine Belastung erst gar nicht auftritt. Gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten war das Fazit der Jahreshaup­tversammlu­ng 2018.

Weitergehe­nde Informatio­nen zum heimischen Blütenpoll­en, zur Pollenvere­inigung und ihren Richtlinie­n, inklusive der Bezugsquel­len für qualitativ hochwertig­e heimische Blütenpoll­en finden sich unter www.pollenvere­inigung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany