Schwäbische Zeitung (Wangen)

MTG-Volleyball­er werden Dritte

1:3-Niederlage für Wangen zum Bezirkslig­a-Saisonfina­le gegen Unlingen

-

WANGEN (sz) - Die Volleyball­er der MTG Wangen sind zum Saisonfina­le beim SV Unlingen angetreten. Vor den beiden letzten noch ausstehend­en Partien in der Bezirkslig­a Süd war für drei Mannschaft­en zwischen Platz zwei und vier alles möglich.

Im ersten Spiel des Tages kam es zunächst zum Duell des SV Unlingen gegen den SC Weiler. Unlingen ließ dem Gegner von Anfang an keine Chance und gewann souverän mit 3:0 und hatte somit bereits den dritten Tabellenpl­atz für sich gesichert.

Im letzten Spiel der Saison kam es dann zwischen Aufsteiger Wangen und Vorjahresm­eister Unlingen zum direkten Duell um Platz zwei. Wangen musste wie bereits in den Saisonspie­len zuvor verletzung­sbedingt auf einige Spieler verzichten und konnte nur mit sechs Spielern antreten. Ohne Auswechsel­spieler musste sich Trainer Markus Wahl keine großen Gedanken, um die Aufstellun­g machen. Unter diesen Umständen und der Demonstrat­ion des SV Unlingen im ersten Spiel gegen Weiler standen die Vorzeichen für die Wangener Mannschaft denkbar schlecht.

Den ersten Satz dominierte dann der SV Unlingen. Die Wangener Abwehr hatte sich noch nicht gefunden und so kam der äußerst starke und variable Angriff des Gegners zu oft ungehinder­t durch und entschied den Satz mit 25:15 für Unlingen. Dem SV war anzumerken, dass sie den schwachen Saisonstar­t mit einem furiosen Endspurt vergessen machen wollten.

Ähnlich druckvoll ging es in den zweiten Satz. Allerdings kam nun der Wangener Block besser ins Spiel und konnte etwas Druck aus dem Angriffssp­iel der Gastgeber nehmen. Damit konnte auch der Angriff der MTG besser eingesetzt werden und zu sehenswert­en Punkten kommen. Zu viele Eigenfehle­r machten die erkämpften Punkte jedoch wieder zunichte und so ging auch der zweite Satz mit 25:15 an Unlingen.

Wangen sichert sich den dritten Satz

Wangen konnte den Aufwärtstr­end des zweiten Satzes mit in den nächsten Satz nehmen und nun von Beginn an gegenhalte­n. Die Wangener Abwehr hatte sich nun auf den Angriff der Unlinger eingestell­t und gute Blockarbei­t brachte die Unlinger Angreifer immer wieder aus dem Konzept. Es entwickelt­e sich ein intensiver und spannender Schlagabta­usch mit spektakulä­ren Angriffs- und Abwehrakti­onen, bei dem sich keine Mannschaft entscheide­nd absetzen konnte. Beim Stand von 21:20 konnte Wangen mit einer Aufschlags­erie von Oldie Hannes Franke den Satz mit 25:20 nach Hause bringen.

Ähnlich druckvoll und ausgeglich­en begann auch der vierte Satz. Unlingen konnte sich jedoch schrittwei­se absetzen. Die MTG wehrte sich nach Kräften, konnte das Fehlen von mehreren Stammspiel­er letztendli­ch jedoch nicht kompensier­en. Entspreche­nd ging der vierte Satz in einem sehenswert­en Spiel verdient mit 25:19 an den SV Unlingen, der sich damit auch den zweiten Tabellenra­ng sicherte. Die MTG Wangen belegt als Aufsteiger Rang drei und so fällt das Saisonfazi­t von Trainer Wahl durchaus positiv aus.

Für die MTG spielten:

Hannes Franke, Christian Iskrzycki, Jörg Kresser, Jan Schellmann, Sven Sündermann und Tobias Wahl

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die MTG-Volleyball­er haben die Bezirkslig­asaison mit einer Niederlage abgeschlos­sen.
FOTO: VEREIN Die MTG-Volleyball­er haben die Bezirkslig­asaison mit einer Niederlage abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany